Volleyball [18.12.2023]

Spielbericht Pokalrunde 2 2023/24

In der zweiten Pokalrunde (Bezirkspokal Süd) traf der TSV Tettnang auf den Gastgeber SV Ing.Muttensweiler-St.. Da sich aus der eigenen Mannschaft nicht genug Frauen gemeldet hatten und der Gegner Mixed 3/3 spielen wollte, hat der TSV Unterstützung von einer Stellerin des TV02 Langenargen bekommen. Somit waren für die Mannschaft mehrere Umstände neu: Ein unbekannter Gegner, eine flache Halle und die 3/3-Mixed-Spielweise mit neuer Mannschaftskonstellation.

Im ersten Satz lernte man den Gegner als gut eingespieltes Team kennen. Auffällig war, dass sowohl alle Spieler als auch die Spielerinnen des SV auf einem ähnlich guten Niveau waren. Dem TSV gelang es leider nicht, die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden, da die Mannschaft noch zusammenfinden musste. Die ungewohnt flache Halle sorgte wider Erwarten nur für wenige Fehler und deutlich war die Führung des Gegners auch nicht. Daher hat keiner der Spielerinnen und Spieler die Hoffnung auf den Sieg verloren und jede/r mobilisierte nochmal alle Kräfte.

Ab dem dritten Satz konnte Tettnang seine Stärken dann gut ausspielen und alle Spieler gaben ihr Bestes, diesen wichtigen Satz zu gewinnen – mit Erfolg! Die Annahmen waren präzise, es wurden viele schwierige Bälle noch herausgefischt und somit musste sich der Gegner mit knappen 23:25 geschlagen geben. Der Bann war gebrochen und die Motivation lag bei 100%. So gelang es dem TSV in den letzten beiden Sätzen klar zu dominieren. Mit 25:18 und 15:4 Punkten konnte die Mannschaft des TSV Tettnang den Gesamtsieg dieses Pokalspiels mit 3:2 Sätzen erringen.

In der dritten Pokalrunde wird der TSV Tettnang als Gastgeber auf den ASV Waldburg oder die „Psychos“ vom TV 02 Langenargen treffen.