Verein [11.11.2019]

Nachfolger nach 34 Jahren für Eddy Miller gefunden

Die ordentliche Mitgliederversammlung am 08.11.2019 war gut besucht. Nach dem Rechenschaftsbericht der letzten zwei Jahre wurden vor allem das Thema Fussball mit der Lärmsituation im Ried,  die Umkleiden und sanitären Anlagen im Manzenbergstadion sowie die neue Sporthalle angesprochen. Die Problematik mit dem Lärm im Ried konnte zusammen mit den Anwohnern organisatorisch gelöst werden wofür sich der TSV bei den Anwohnern für die Bereitschaft bedankte, die diesen Prozess mitgestaltet haben. Zur neuen Halle wurde natürlich die Demonstration am 23.10.2019 vor dem Rathausplatz angesprochen um für die notwendigen Vereinsoptionen zu werben und die Senioren beispielsweise im Winter nicht mehr über die teils vereiste Treppe in den Kraftraum im Stadion gehen müssen, in dem es keine Umkleiden gibt und seit der Eröffnung auf initiative der Leichtathleten eine Übergangslösung darstellt. Im aktuellen Konzept der Umkleiden der neuen Halle könnte zumindest das Problem mit den sanitären Anlagen und Umkleiden der Fussballer gelöst werden. Auch wurde angesprochen, dass die Turner eine Eltern und Kindgruppe mit einem Mitgliederstopp / Warteliste versehen mussten und bei den Fussballern steht dieses Thema auch kurz bevor, da wortwörtlich der Platz ausgeht und die neuen Quartiere noch nicht alle realisiert sind was die Problematik in Zukunft verschärfen wird.  
Zum Abschluss wies er Bürgermeister Walter darauf hin, dass der TSV 2023 sehr gerne die neue Sporthalle im Rahmen seines 175 bestehens einweihen möchte. 

Anschließend hielt Eduard Miller seinen 35. Kassenbericht und bedankte sich am Ende für all die Jahre gute Zusammenarbeit und was der TSV in dieser Zeit alles für die Sporttreibenden in Tettnang geschaffen hat.
Er hat sich bei Bürgermeister Walter und dem Gemeinderat auch für die Vereinsförderrichtlinien ausdrücklich bedankt, die den Abteilungen helfen die Qualität des Sports im TSV aufrecht und zu moderaten Mitgliedsbeiträgen zu erhalten. 

Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Gerhard Eschrich verlesen. 

Nach dem Bericht der Kassenprüfer hatten die 13 Abteilungen die Möglichkeit kurz über ihre Tätigkeit zu berichten und was sie aktuell bewegt.

Vor der Entlastung wurde der Beitrag für den Hauptverein laut Satzung §5 a) um 2,00 € pro Mitglied erhöht, der ab dem 01.01.2020 gültig ist.

Nach der Entlastung duch den Ehrenvorsitzenden Dieter Jung wurden die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Walter durchgeführt. In den Vorstand sind Harald Franzen und Elke Schömezler wiedergewählt worden. Jürgen Weißenrieder wurde als Nachfolger für Eduard Miller in den Vorstand gewählt. Die Kassenprüfer Hans-Dieter Hirsch wie auch Gerhard Eschrich stellen sich wieder zur Wahl und wurden von den Mitgliedern gewählt. 

Nach den Wahlen gabe es Ehrungen durch Harald Franzen:

  • Gerhard Fischer (Tennis) TSV Ehrennadel in bronze
  • Niklas Wolf (Leichtathletik) TSV Ehrennadel in silber
  • Bernd Neumann (Volleyball) TSV Ehrennadel in silber
  • Wolf-Rüdiger Schepkowski (Kampfkunst) TSV Ehrennadel in gold
  • Sigfried Merath (Tischtennis) TSV Ehrennadel in gold
  • Siglinde Roman (Tennis) TSV Ehrenmitglied

Eine besondere Ehrung wurde von Bürgermeister Bruno Walter für Eduard Miller ausgesprochen. Er wurde mit der silbernen Stadtmedaille der Stadt Tettnang und der Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg für seine Ehrenämter auch außerhalb des TSV ausgezeichnet. Mehr dazu in einem separaten Bericht.