Verein [28.07.2018]

Potentialliste für die neue Sporthalle am Manzenberg

Die Planungen für eine neue Sporthalle am Manzenberg sind vom Gemeinderat freigegeben worden.

Wir - die zukünftigen Nutzer - möchten heute unser Wissen sammeln, um keine wichtigen Themen und Anforderungen für den Sport und die Nutzung der Halle zu vergessen. Wir sind mit unserem aktiven Sportbetrieb in vielen Hallen in ganz Deutschland unterwegs und haben somit vieles gesehen und erleben dürfen. Diese Erfahrungen sind unser Potential, um gute Lösungen zu übernehmen und Fehler in der Planung zu vermeiden.

Wichtig ist beides:

Wir wollen gute wie negative Beispiele formulieren, so dass wir bei der Planung darauf achten können. Bereits bekannte negative Beispiele sind eine zu flache Tribühne und Geländer mit Sprossen, so dass die Zuschauer gar nicht den Spielbetrieb verfolgen können, zu hohe Brüstungen bei der Essensausgabe, Brüstungen ohne Anschlag, so dass darauf Abgelegtes in die Halle fallen kann und vieles mehr.

Auch positive Erlebnisse sind zu formulieren wie z.B. tiefe Geräteräume, um bei geschlossenen Toren und Trennvorhängen das Material nicht durch die anderen Hallen transportieren zu müssen und dadurch Sportgruppen zu stören.
Anstatt vieler Turngeräte, die die Geräteräume verstopfen und bedauerlicherweise nur sehr selten ordentlich aufgeräumt werden, können deutlich weniger Geräte fest eingebaut werden. Dies spart vor allem der Schule wie auch dem Verein viel Zeit für den Sport durch den Entfall der Auf- und Abbautätigkeiten.  Dies erhöht auch die Sicherheit da alles ordentlich mit Matten abgesichert ist.

Teilen Sie uns ihre Erfahrungen mit, um in Tettnang eine Halle zu bekommen, in der es Spaß macht, Sport zu treiben.
Gefragt sind Erfahrungen aller Altersgruppen: Das beginnt mit der Schwangerschaftsgymnastik, geht über den aktiven Wettkampfbetrieb aller Altersklassen und den Fitnessbereich bis hin zum Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness im Alter. Auch im Hinblick auf die ehrenamtlichen Übungsleiter, die sich nicht von Sportstunde zu Sportstunde und von Veranstaltung zu Veranstaltung mit strukturellen Fehlern ärgern müssen.

Der Sport wird sich in der Halle ändern - die Halle werden wir nach ihrem Bau nicht mehr an den Sport anpassen können. Deshalb versuchen wir heute, die Zukunft mit unserem Wissen zu gestalten.

Hier geht es zum Formular um ihre Ideen und Informationen zusammentragen zu können.