Turnen [03.06.2022]

Endlich wieder Turnfest!

Acht Teilnehmer haben die Turnabteilung des TSV Tettnang beim Landesturnfest vom 25. – 29.05.2022 in Lahr vertreten. Ingo Schlager trat beim Deutschen Sechskampf an und Harald Franzen, Marc Franzen, Timo Muranyi, Hendrik Sinnstein und Lucas Reutter haben sich im Wahlwettkampf erfolgreich gemessen.

Nach dem ausgefallen Landesturnfest in Ludwigsburg 2020 und dem Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig war endlich wieder Turnfeststimmung bei den acht Teilnehmern der Turnabteilung angesagt. Gemeinsam mit der TSG Ailingen ging es im Bus nach Lahr um das Quartiert in einer Gesamtschule in Ettenheim zu beziehen. Vier Tage Turnfest lagen nun vor einem, nach dem das Klassenzimmer mit den Luftmatratzen und ISO-Matten vorbereitet waren. Der Betreuungsverein machte einen spitzen Job, kümmerte sich um das leibliche Wohl am Morgen wie auch am Abend und organisierte am Freitag sogar einen DJ zum Abhotten bis morgens um 4 Uhr im Schulhof.

Im Seepark wie auch auf dem Marktplatz gab es tagsüber viel auf den Bühnen zu sehen und abends wurde im Seepark kräftig aufgelegt. Am Donnerstag hatte Ingo Schlager seinen Deutschen Sechskampf, der sich fast über den ganzen Tag hinzog. Am Freitag startete dann der Wahlwettkampf um 9:00 Uhr für die restlichen Teilnehmer, der mit Turnen, Leichtathletik, Ropeskipping und Schwimmen den ganzen Tag ausfüllte.

Der Abschluss war am Sonntag mit einem tollen Festumzug durch die Lahrer Innenstadt und einer Abschlussfeier mit Bannerübergabe auf dem Markplatz. Mit vielen tollen Eindrücken nach einem gelungenen Turnfest waren sich alle Teilnehmer einig: „Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest“ und wir freuen uns heute schon auf das Gauturnfest 2023 in Ailingen, das Landesturnfest 2024 in Ravensburg und das Deutsche Turnfest 2025 in Leipzig.