Turnen [25.10.2015]

Bronzene Ehrennadel des TSV für Hermann Diesch

Ihre Mitgliederversammlung abgehalten haben in der vergangenen Woche die Turner des TSV Tettnang. Dabei gabs zum Einen Veränderungen in der Vorstandsstruktur, als auch in dessen Besetzung.

Abteilungsleiter Oliver Schneider gab zu Beginn der Versammlung einen Überblick über die Aktivitäten der Turner in den letzten eineinhalb Jahren. Im Frühjahr 2014 übernahm Schneider die Leitung der Abteilung, nachdem Harald Franzen in den Vorstand des Hautvereins gewechselt war. Zusammen mit einem etwas breiter aufgestellten Vorstandsteam leitet er seitdem die Geschicke der Abteilung. Herausragendes Ereignis war sicherlich der TSV-Erlebnistag im Oktober 2014, an dem die Turner mit Bewegungslandschaft und Bewirtung aktiv beteiligt waren, der aber gleichzeitig auch das Ende der langen Zeit ohne Carl-Gührer-Halle bedeutete. Man besuchte Turnfeste und Wettkämpfe und brachte auch viel Neues auf den Weg, zuletzt ein Kursangebot für Erwachsene, um dem stetigen Mitgliederrückgang in diesem Bereich entgegenwirken zu können.

Dass die Turnabteilung im TSV auch finanziell bestens aufgestellt ist, zeigte der Kassenbericht von Kassier Hermann Diesch. Erfreulich in diesem Zusammenhang: Dass genügend finanzieller Spielraum blieb, um Investitionen zu tätigen und für gute Aus- und Weiterbildungen des Trainer- und Übungsleiterteams zu sorgen. Kassenprüferin Martina Staggat bescheinigte dem Kassier denn auch eine einwandfreie Führung der Kasse. So konnte die gesamte Abteilungsleitung ohne Gegenstimmen entlastet werden.

Die Neuwahlen brauchen einige Änderungen in der Struktur mit sich. So verabschiedete man sich von der traditionellen Organisationsform mit einem Abteilungsleiter an der Spitze und agiert zukünftig in einem Vorstandsteam mit gleichberechtigten Amtsträgern. So ist Oliver Schneider zukünftig für die Geschäftsführung der Abteilung zuständig. Für die Finanzen ist Gerhard Eschrich zuständig. Allerdings erst ab dem neuen Jahr, solange bleibt Hermann Diesch noch Kassier der Turnabteilung. Elke Schömezler kümmert sich für die nächsten zwei Jahre um die Mitgliederbetreuung, Julia Zwisler um die Öffentlichkeitsarbeit. Neu im Vorstandsteam sind Melanie Hirscher (interne Organisation) und Carola Braig (Investitionen). Sie ersetzen die aus ihren Ämtern geschiedenen Anja Ebersbach und Julian Locher. Als Beisitzer unterstützen Martina Staggat und bis Jahresende Gerhard Eschrich das Vorstandsteam, als Kassenprüfer wurden Elisabeth Berger, Larissa Maier und Hermann Diesch gewählt.

Zum Ende des Jahres scheidet nach über neun Jahren auch Kassier Hermann Diesch aus seinem Amt. Über die ganzen Jahre führte er vorbildlich die Kasse der Turner und organisierte darüber hinaus über viele Jahre die zur Tradition gewordene Übungsleiterfreizeit für alle in der Abteilung ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter. Eduard Miller vom TSV-Vorstand überreichte ihm dafür die TSV-Ehrennadel in Bronze.