Turnen [22.03.2015]

Fünf Turnerinnen dürfen zum Regionalfinale

Bei den oberschwäbischen Einzelmeisterschaften in Weingarten war der TSV Tettnang mit 22 Turnerinnen vertreten. Dabei waren die TSV-Mädels äußerst erfolgreich. Gleich fünf Turnerinnen konnten sich in der Einzelwertung für die nächste Runde qualifizieren. In der Mannschaftswertung sind drei Tettnanger Teams beim Regionalfinale mit dabei.

Die Kleinsten waren mit am erfolgreichsten. Bei der E8-Jugend war Selina Neuer die einzige Tettnanger Starterin. Sie zeigte eine ganz starke Übung am Schwebebalken mit 14,7 von 15 möglichen Punkten und erreichte am Ende einen sehr guten vierten Platz.  Sina Bodenmüller schaffte bei der E9 die selbe Platzierung, sie konnte vor allem am Boden überzeugen. Beide Starterinnen dürfen somit zum Regionalfinale im Mai in Straubenhardt, für welches sich in allen Alterklassen die ersten sechs qualifizierten. Michelle Ebinger und Maike Nachbaur landeten im Mittelfeld. Die vier E-Jugend-Starterinnen konnten zudem in der Mannschaftswertung den dritten Platz erreichen und qualifizierten sich auch als Mannschaft für die nächste Runde.

In der D10-Jugend erwischte Lola de Oliveira einen sehr guten Tag. Mit durchweg schönen Übungen an allen vier Geräten konnte sie den sechsten Platz bei immerhin 33 Starterinnen erreichen. Auch sie darf somit am Regioalfinale teilnehmen. Darüber hinaus waren mit Isabel Eberle, Emelie Moser und Johanna Schmidt drei weitere Turnerinnen bei der D-Jugend im Einsatz.

Große Freude gabs auch bei der C-Jugend, wo mit Sophia Steinmann und Katharina Lutz zwei Turnerinnen das Regioalfinale erreichen konnten. Sophia wurde nach starken Vorstellungen an Sprung und Stufenbarren vierte. Katharina turnte am Boden eine sehr gute Übung und erhielt dafür die zweithöchte Wertung des Tages. Am Ende erreichte sie Platz 6. Rosa Weiss kam als 9. noch in die Top Ten, Pauline Segelbacher und Charlotte Marianek erreichten die Plätze 12 und 14. Auch in der Mannschaftswertung war die C-Jugend erfolgreich und darf als 3. zum Regionalfinale.

Bei der C-Offen starteten neun Tettnanger Turneirnnen. Lena Franzen und Anke Forster konnten als 9. und 10. Die Top Ten erreichen. Mona Nachbaur, Greta Wizgall, Lilliane Hirschle, Johanna Häfele, Larissa Bentele, Julie von Dewitz und Lorina Häfele landeten im Mittelfeld. In der Teamwertung schaffte die C-Offen den zweiten Platz und darf damit als dritte Tettnanger Mannschaft an der nächsten Runde teilnehmen.

So war das Tettnanger Trainerteam mit den Leistungen seiner Schützlinge doch sehr zufrieden. Während bei den oberschwäbischen Meisterschaften Einzel- und Mannschaftswertung gemeinsam ausgetragen wurde, geht es bei den nachfolgenden Wettkämpfen getrennt weiter. So findet das Regionalfinale für die Einzelstarterinnen bereits im Mai in Straubenhardt statt, das Regiolfinale für die Mannschaften ist dagegen erst im Herbst in Riedlingen.