Turnen [24.10.2014]

Tolle Platzierungen für Tettnangs Turnerinnen

In Bad Waldsee fand am vergangenen Wochenende der letzte Schülerliga-Wettkampf statt. Die Tettnanger Teams mußten fast alle ersatzgeschwächt antreten, schlugen sich aber dennoch wacker.

Am meisten gebeutelt hat des die D-Jugendlichen, die den Wettkampf am frühen Morgen eröffneten. Gleich drei Turnerinnen mussten krankheitsbedingt absagen. Eine Ersatzturnerin konnte kurzfristig einspringen, dennoch konnte das Team nur zu dritt antreten. So hatte man es schwer, sich gegen die anderen Mannschaften zu behaupten und fuhr das Streichergebnis ein. Den achten Platz in der Gesamtwertung konnte man jedoch verteidigen. An den drei Wettkämpfen waren für den TSV im Einsatz: Isabel Eberle, Lina Frei, Maike Gauß, Charlotte Marianek, Marie Moser, Lorena Rapp und Christina Strube.

Die E-Jugend zeigte sich nochmals von ihrer besten Seite und konnte Platz 4 zurückerobern. Der Wettkampfmodus sieht vor, dass bei jeder Mannschaft das  schlechteste Ergebnis gestrichen wird. So belegte das Team im Gesamtergebnis Platz sechs, obwohl man bei den einzelnen Wettkämpfen immer unter die ersten fünf gekommen war. Angesichts 16 teilnehmender Vereine ein tolles Ergebnis, über das sich Turnerinnen wie Trainerteam gleichermaßen freuten. Mit dabei waren auf TSV-Seite Sina Bodenmüller, Lola de Oliveira, Michelle Ebinger, Maike Nachbaur, Johanna Schmidt, Mara Staib, Selina Neuer und Emma Kling.

Zwei TSV-Mannschaften waren bei der C-Jugend am Start. Der FV Altheim war bei allen drei Wettkämpfen unerreicht und gewann die Wettkampfserie überlegen. Dahinter waren die Abstände geringer, die Tettnanger Teams schnupperten am Treppchen, waren aber jedesmal doch knapp geschlagen. In beiden Mannschaften ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten, war man mit den Plätzen vier und fünf dennoch zufrieden, auch weil die Einzelergebnisse meist erfreulich waren. Für Tettnang 1 turnten Larissa Bentele, Svenja Hanker, Katharina Lutz, Sophia Steinmann und Rosa Weiss. Janika Braunger, Sarah Ehrenberg, Amelie Gauß, Anne Nübel, Sina Regenscheit und Pauline Segelbacher starteten für Tettnang 2.

Die ältesten TSV-Turnerinnen der C-Offen zeigten eine solide Leistung und konnten viele Teams hinter sich lassen. Angeführt von einer glänzend aufgelegten Anke Forster schrammte man äußerst knapp am Treppchen vorbei und kam auf einen trotzdem zufriedenstellenden vierten Rang. Ein tolles Ergebnis, das sich die Turnerinnen durch fleissiges Training in den vergangenen Wochen durchaus verdient haben. Für den TSV waren Anke Forster, Lena Franzen, Lilliane Hirschle, Johanna Häfele, Lorina Häfele, Silvia Kretz, Corina Pfeiffer, Julie von Dewitz, Luisa Brehmer und Greta Wizgall im Einsatz.