Turnen [10.10.2018]

Start der Schülerliga der Turnerinnen in Tettnang

Am Samstag fand in der Carl-Gührer-Halle in Tettnang der erste Wettkampf der diesjährigen Schülerliga statt. Insgesamt 52 Teams mit 230 Turnerinnen waren dabei in drei Durchgängen am Start. Der TSV Tettnang hatte sechs Teams im Einsatz.

Den Beginn machten am frühen Morgen die F-Jugend und die D-Jugend. Der TSV stellte in der D-Jugend ein Team, welches leider mit Verletzungen und kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen hatte. Die verbliebenen Turnerinnen schlugen sich wacker und belegten am Ende den 14 Platz.

Das größte Teilnehmerfeld stellte am Mittag im zweiten Durchgang die E-Jugend. Hier turnten 18 Teams um gute Platzierungen, darunter zwei Mannschaften des TSV Tettnang, die die Plätze 10 und 15 belegten.

Im letzten Durchgang am Nachmittag waren die ältesten Turnerinnen im Einsatz. Bei der C-Jugend turnten zwei Tettnanger Teams mit. Auch hier hatten beide Mannschaften mit Ausfällen zu kämpfen, die zweite Mannschaft war mit nur zwei verbliebenen Turnerinnen sogar unterbesetzt und im Klassement damit chancenlos. Trotzdem schlugen sich die Mädchen ganz gut. So wurde die erste Mannschaft guter Fünfter, die zweite Mannschaft kam freilich auf Rang neun. In der offenen Klasse schließlich belegte der TSV Tettnang als sechster einen guten Mittelfeld-Platz.

Bereits am kommenden Samstag geht die Schülerliga weiter, dann treffen sich die Turnerinnen zum zweiten Wettkampftag in der neuen Sporthalle in Ailingen, bevor die Liga am 20. Oktober in Bad Wurzach zu Ende geht.