Turnen [03.07.2018]

Die Vereinsmeisterinnen 2018 heißen Heidi Dirlewanger, Lina Elflein und Lena Franzen

Am Samstag hielten die Turnerinnen des TSV Tettnang und des TSV Eriskirch in der Carl-Gührer-Halle ihre Vereinsmeisterschaften ab. Knapp 80 Kinder und Jugendliche waren am Start. Am meisten strahlten nach einem schönen Wettkampf natürlich die Siegerinnen: Heidi Dirlewanger (Jugend TSV Tettnang), Lina Elflein (Jugend TSV Eriskirch) und Lena Franzen (Aktive TSV Tettnang) gewannen die Gesamtwertung und sind damit die Vereinsmeisterinnen der beiden Vereine.

Es ist ein kleines Jubiläum, als Geschäftsführer Oliver Schneider am Samstag Turnerinnen und Zuschauer zu den Vereinsmeisterschaften der beiden befreundeten Vereine begrüßt. Genau 20 Jahre zuvor hatten die Tettnanger Turner ihre internen Titelkämpfe erstmals durchgeführt. Seitdem ist dieser Wettkampf in familiärer Atmosphäre der Höhepunkt im Jahreskalender der Leistungsturngruppe. Seit einigen Jahren ist der TSV Eriskirch mit dabei.

Traditionell sind die Vereinsmeisterschaften auch der erste "richtige" Wettkampf für die neue F-Jugend. So waren die jüngsten Turnerinnen des TSV auch dieses Mal mit großem Eifer bei der Sache und zeigten stolz ihre in der kurzen Zeit gelernten und extra auf sie zugeschnittenen Übungen. Nach dem ersten Gerät war auch die anfängliche Nervosität so gut wie weg und die Mädchen waren mit großer Freude an den Geräten.

Neben den Vereinsmeisterinnen wurden in jeder Altersklasse die Vereinssiegerinnen ermittelt und mit kleinen Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen sowie Urkunden geehrt. Vereinssiegerinnen des TSV Tettnang wurden in diesem Jahr Bernadette Gundlach (F-Jugend), Sophie Moser & Laura Vulpis (beide punktgleich, E8), Mila Berens & Nelia Moll (beide punktgleich, E9), Ahyun Cho (D10), Heidi Dirlewanger (D11), Lena Eberle (C12), Lola de Oliveira (C13), Isabel Eberle (B) und Sophia Steinmann (A). Beim TSV Eriskirch durften sich Nora Schlegel (F), Finja Köhl (E), Lina Elflein (D-Jugend), Julia Köhl (C) und Esther Ruff (B) die Gold-Medaillen für die Vereinssiegerinnen umhängen. 

Schließlich warteten drei Wanderpokale für die Vereinsmeisterinnen auf ihre neuen Besitzer. Da die Jugendlichen in ihren altersentsprechenden Übungen verschieden viele Punkte erreichen können, wurden zur Ermittlung der Vereinsmeisterin die erturnten Einzelwertungen in eine Zehn-Punkte-Wertung umgerechnet. So sind die gezeigten Leistungen auch altersübergreifend miteinander vergleichbar. Vereinsmeisterin des TSV Eriskirch wurde Lina Elflein, die sich mit tollen Übungen gegen Vorjahressiegerin Julia Köhl und Jana Scheffler durchsetzen konnte. 

Bei den Aktiven des TSV Tettnang wurde Lena Franzen Vereinsmeisterin und gewann den Wanderpokal. Die Titelverteidigerin Anke Forster kam diese Mal auf den zweiten Platz. Bei den Jugendlichen konnte Heidi Dirlewanger ihren Titelgewinn vom Vorjahr wiederholen und wurde zum zweiten Mal Vereinsmeisterin der Jugend des TSV Tettnang. Zweite und damit Vize-Vereinsmeisterin wurde Selina Neuer, auf den dritten Rang kam Lola de Oliveira. 

Ein herzliches Dankeschön der Verantwortlichen ging an alle Helfer und Kampfrichter, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.