Turnen [24.12.2017]

Akrobatische Märchenwelt beim Nikolausturnen

Auch in diesem Jahr fand am Dienstag nach dem Nikolaustag das traditionelle Nikolausturnen der Turnabteilung im TSV Tettnang statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm schafften es die Kinder- und Jugendgruppen, die Besucher in der voll besetzten Carl-Gührer-Halle zu begeistern. Knapp 250 Mädchen und Jungen übten in den Wochen und Monaten zuvor kräftig und wurden bei der kurzweiligen Veranstaltung mit viel Applaus für das Gezeigte belohnt.

Geschäftsführer Oliver Schneider konnte außer Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Freunden der jungen Akteure auch einige TSV-Ehrenmitglieder begrüßen. Freilich dürfen der Nikolaus und sein Ruprecht an so einem Abend nicht fehlen, der Kinder und Gäste gleichermaßen begrüßte und sich auf das Programm freute. Bei der Moderation der Veranstaltung wurde Schneider von den beiden Nachwuchsturnerinnen Isabel Eberle und Lola de Oliveira unterstützt, die mit launigen Worten die Vorführungen ankündigten.

Alle Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung zeigten, was sie das Jahr über gelernt haben. So konnte die Abteilung ihr ganzes Spektrum an Angeboten präsentieren. Den Anfang machten die Kinder der Gruppe Hits for Kids Vorschule in der Carl-Gührer-Halle. Sie turnten mit großer Freude durch eine tolle Gerätelandschaft mit Barren, Bänken und Minitrampolin. Auffallend viele Papas haben die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe mitgebracht und balancierten mit ihnen über Langbänke und Kästen.

Die Kinder der Vorschulgruppe aus der Turnhalle an der Weinstraße hatten tolle, bunte Lichter dabei und zeigten damit schöne Formationen und Gruppenübungen. Actionreich wurde es bei der Vorführung der Gruppe Hits for Kids Jungs: Die jungen Turner zeigten Schritt für Schritt, was sie am Mini-Trampolin alles gelernt haben. Am Ende war sogar der ein oder andere Salto dabei. "Mit Schwung durchs Leben" hieß die Vorführung der Gruppe Hits for Kids Mädchen. Passend dazu hatten sie Bänder aus der rhythmischen Sportgymnastik im Einsatz.

Die jüngeren Turnerinnen der Leistungsturngruppe begaben sich dann auf Märchenreise und erzählten die Geschichte von Rapunzel. Dabei kamen verschiedene Turngeräte zum Einsatz, die Mädchen zeigten sich aber auch von ihrer aktobatischen Seite mit tollen Partner-Salti und Pyramiden. Die vier Elemente Luft, Erde, Feuer und Wasser hatte die Gruppe Mädchen:Turnen zum Thema. Die elf bis 14-jährigen Turnerinnen teilten sich dabei in vier Gruppen auf und zeigten ihre großteils selbst überlegten Choreografien mit Bändern, Bällen, Reifen und Tüchern. Den Abschluss bildeten die älteren Leistungsturnerinnen ab der C-Jugend. Auf die Musik des Balletts "Schwanensee" zeigten die Turnerinnen tolle Bodenformationen, aber auch Übungsauszüge an Schwebebalken und Stufenbarren sowie Akrobatik auf dem Airtrack. So manches Element entlockte den Zuschauern begeisterten Szenenapplaus, bevor die Darbietung in einer schönen Pyramide endete.

Mit einer fetzigen Schrittfolge, vorgeführt von den Übungsleitern und Trainern der Turnabteilung unter Anleitung von Miriam Enzenmüller und unter Einbeziehung des gesamten Publikums, wurde eine schöne, vorweihnachtliche Feier schließlich sportlich beendet.