Turnen [18.10.2017]

Wenn Turn-Träume wahr werden…

Die Turnabteilung des TSV Tettnang hat am Wochenende alle Kinder zum Spielen und Toben in die Carl-Gührer-Halle eingeladen. Unter dem Titel „Kids-Toben im Tettnanger Hopfengarten“ war in der Halle allerhand geboten, was die Kinderherzen höherschlagen ließ.

Klettern, schwingen, hüpfen, balancieren, rennen: Die TSV-Turnabteilung verwandelte die Carl-Gührer-Halle am Wochenende in eine riesige Bewegungslandschaft. Mini-Trampolin, Rutsche, Seile zum Schwingen, Hüpfburg – alles war vorhanden, was die Kinder brauchten, um sich auszutoben. Vor allem die Riesenschaukel, aber auch die Gruselhöhle und der Rollbrett-Parcours erfreuten sich großer Beliebtheit. Am Samstag im Rahmen des „Tag des Freitzeitsports“, der vom Turngau Oberschwaben in Tettnang veranstaltet wurde, aber auch am Sonntagmittag waren Kinder bis zehn Jahre in Begleitung ihrer Eltern in der Carl-Gührer-Halle Willkommen.

„Leider war das eigentlich tolle Wetter für uns ungeeignet, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad wollten sich halt nicht so viele Familien in der Halle aufhalten“, begründet Geschäftsführer Oliver Schneider die etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben Besucherzahlen. Trotzdem zieht er ein durchaus positives Resümee der Veranstaltung, die die Turner nun erstmals in dieser Form durchgeführt haben: „Wenigstens zeitweise war reges Treiben in der Halle und die Kinder, die bei uns waren, schienen einen riesen Spaß gehabt zu haben.“ Große Freude bei den Kindern rief auch der Besuch von Stargast „Turni“ hervor, dem Maskottchen des Schwäbischen Turnerbundes. Der blaue Plüschhase nahm sich viel Zeit und spielte und tobte mit den Kindern.

Auch für das „leibliche Wohl“ sorgte die Turnabteilung während der beiden Tage. Eine große Anzahl Ehrenamtlicher war im Einsatz, um die Gäste mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks zu verköstigen. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die Mitgeholfen haben, unseren Kindern ein tolles Wochenende zu bieten“, freut sich Schneider über die tolle Teamleistung der Tettnanger Turner. Eine Neuauflage der gelungenen Veranstaltung ist bereits in Planung. (os, Fotos: Schneider)