Turnen [18.12.2016]

Vorweihnachtliche Stimmung in der Turnhalle

Auch in diesem Jahr fand am Dienstag nach dem Nikolaustag das traditionelle Nikolausturnen der Turnabteilung im TSV Tettnang statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm schafften es die Kinder- und Jugendgruppen, die Besucher in der voll besetzten Carl-Gührer-Halle zu begeistern. Gut 200 Mädchen und Jungen übten in den Wochen und Monaten zuvor kräftig und wurden bei der kurzweiligen Veranstaltung mit viel Applaus für das Gezeigte belohnt.

Geschäftsführer Oliver Schneider konnte außer Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Freunden der jungen Akteure auch einige TSV-Ehrenmitglieder begrüßen. Freilich dürfen der Nikolaus und sein Ruprecht an so einem Abend nicht fehlen, der Kinder und Gäste gleichermaßen begrüßte und sich auf das Programm freute. Bei der Moderation der Veranstaltung wurde Schneider von den beiden Nachwuchsturnerinnen Luisa Waleschkowski und Jasmin Zeller unterstützt, die mit launigen Worten durch den Abend führten.

Alle Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung zeigten, was sie das Jahr über gelernt haben. So konnte die Abteilung ihr ganzes Spektrum an Angeboten im Kinder- und Jugendbereich präsentieren. Den Anfang machten die Kinder der Eltern-Kind-Gruppen, in der es viele Weihnachtbäcker zu sehen gab, die über Bänke und Kästen balancierten. Die Kinder der Vorschulgruppe aus der Carl-Gührer-Halle zeigten einen anmutigen Tanz, während sich die Vorschulkinder aus der Turnhalle an der Weinstraße auf eine schöne Märchenreise über Bänke und Kästen begab. Actionreich wurde es bei der Vorführung der Gruppe Jungs:TURNEN! Die jungen Männer bauten sich einen Turn-Parcours auf, den sie gekonnt durchturnten. Die Jungs der Hits-for-Kids-Gruppe hatten Reifen dabei und turnten damit olympiareif.

Zur Musik von „High School Musical“ zeigten die D- bis F-Jugendturnerinnen der Leistungsturngruppe ihr Können. Ob bei der abwechslungsreichen Bodenformation oder an Schwebebalken und Reck, die Turnkücken wussten überall zu überzeugen. Viel Spaß vermittelten auch die Mädchen der Hit-for-Kids-Gruppe. Die Sechs- bis Zehnjährigen zeigten Elemente aus Schwanensee mal anders auf Langbänken. Einen fetzigen Hip-Hop-Tanz zeigte dann die Gruppe Mädchen:TURNEN! Die elf- bis 14 jährigen Mädchen haben den Tanz unter Federführung von Mia und Luca selbst gestaltet und mit Hilfe der Übungsleiterinnen einstudiert. Die Leistungsturnerinnen ab der C-Jugend sorgten für einen würdigen Abschluss und entführten das Publikum nach Mittelerde. Zur Musik von „Herr der Ringe“ zeigten die 24 Turnerinnen die ganze Bandbreite ihres Könnens unter Einsatz fast aller Geräte bis hin zum Airtrack. So manches Element entlockte den Zuschauern begeisterten Szenenapplaus, bevor die Darbietung in einer schönen Pyramide endete.

Mit einer fetzigen Schrittfolge, vorgeführt von den Übungsleitern und Trainern der Turnabteilung unter Anleitung von Miriam Enzenmüller und unter Einbeziehung des gesamten Publikums, wurde eine schöne, vorweihnachtliche Feier schließlich sportlich beendet.