Turnen [29.10.2016]

Schülerliga-Abschluss: D-Jugend auf Platz 4

An drei Wettkampftagen wurden in den vergangenen Wochen die oberschwäbischen Mannschaftsmeister der Mädchen im Kunstturnen ermittelt. In Friedrichshafen fand am Samstag der letzte Wettkampf statt. Der TSV Tettnang hatte nochmal seine sieben Mannschaften im Einsatz.

Die jüngsten Turnerinnen der F-Jugend zeigten nochmal, was sie im letzten dreiviertel Jahr gelernt haben. Auch wenn es insgesamt nur vier Mannschaften waren, konnte das Trainerteam und seine Schützlinge mit den Plätzen 3 und 4 durchaus zufrieden sein. Immerhin ist die Konkurrenz teilweise bereits ein ganzes Jahr länger im Training. Für die drittplatzierte Mannschaft gab es als Belohnung sogar einen kleinen Pokal, was die Mädchen natürlich sehr freute. Für Tettnang geturnt haben Amina Avdic, Viviane Ott, Lina Achenbach, Mila Berens, Arizue Knecht, Nelia Moll und Sophie Wössner. Unterstützt würden die Tettnanger Turnerinnen von drei Mädchen des TSV Eriskirch.

Die D-Jugend konnte vor allem an Sprung und Boden überzeugen und verbesserte sich nach dem sechsten Platz der Vorwoche auf einen guten vierten Platz. Immerhin 12 Mannschaften waren am Start. Die zweite Mannschaft erreichte den elften Platz. Für den TSV waren Lola de Oliveira, Sina Bodenmüller, Michelle Ebinger, Maike Nachbaur und Emelie Moser (D1), sowie Lena Eberle, Johanna Schmidt, Elisa Krasniqi, Mara Staib und Emma Kling (D2) im Einsatz.

Die E-Jugend zeigte auch in Friedrichshafen eine solide Leistung. Während an Sprung und Reck gute Übungen gezeigt wurden, lief es am Schwebebalken nicht ganz wie gewünscht. Mit dem achten Platz in der Gesamtwertung können die Turnerinnen und ihre Trainer aber durchaus zufrieden sein. Selina Neuer, Heidi Dirlewanger, Leonora Krasniqi, Carlotta Boison, Ahyun Cho, Ellen Kilian und Elena Eser haben für den TSV geturnt.

Auch in Friedrichshafen musste die C-Jugend ersatzgeschwächt antreten. Zu viele Stürze vom Schwebebalken gleich zu Beginn verhinderten darüber hinaus eine bessere Platzierung. Mit guten Leistungen an Boden und Sprung konnte wieder etwas aufgeholt werden. Am Ende erreichte das Team den neunten Platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften. Sanja Daut, Charlotte Marianek, Isabel Eberle, Ida Kling, Alina Roch, Maike Gauß, Luca Mohr, Jule Braunger, Rachel Heine und Lorena Rapp turnten für Tettnang.

In der so genannten "C-Offen" sind alle Turnerinnen ab der B-Jugend und älter startberechtigt. Für den TSV nahm hier eine sehr junge Mannschaft teil. Angeführt von Sophia Steinmann und Mona Nachbaur und mit einer klasse Mannschaftsleistung am Boden konnte die C-Offen doch ein paar Konkurrenten hinter sich lassen und belegte am Ende den sechsten Platz bei neun teilnehmenden Teams. Außer Sophia und Mona waren für den TSV Larissa Bentele, Lena Franzen, Amelie Gauß, Svenja Hanker, Lilli Hirschle, Katharina Lutz, Anne Nübel und Pauline Segelbacher am Start.

Der Dank der TSV-Turner gilt nach Abschluss einer tollen Schülerliga-Saison auf Tettnanger Seite allen Kampfrichtern und Helfern, sowie den Vereinen, die die Wettkämpfe ausgerichtet haben und speziell der Schülerliga-Leiterin Simone Sailer, die ihr Amt nach 13 Jahren zum letzten Mal gewohnt souverän ausgeübt hat.