Turnen [23.03.2016]

TSV-Turnerinnen beim DTB-Pokal in Stuttgart

Seit vielen Jahren besuchen die Tettnanger Turnerinnen den DTB-Pokal in Stuttgart. Nachdem die Weltcup-Veranstaltung in 2015 ein Pausenjahr eingelegt hatte, konnte der Ausflug in diesem Jahr wieder stattfinden.

So machten sich am vergangenen Samstag am frühen Morgen elf Turnerinnen des TSV Tettnang samt Trainer auf den Weg in die Landeshauptstadt, um dort ein Wochenende der besonderen Art zu erleben. In der Porsche-Arena besuchte man zwei Tage lang den Weltcup, bei dem viele deutsche und internationale Turnerinnen und Turner am Start waren. Die Wettkämpfe mit den umjubelten deutschen Stars Elisabeth Seitz und Marcel Nguyen waren natürlich das Highlight. Hautnah live dabei zu sein, wenn die großen Vorbilder an Stufenbarren und Schwebebalken ihre Übungen turnen, war schon ein tolles Erlebnis für den Turn-Nachwuchs des TSV. Dass mit Sophie Scheder und Andreas Bretschneider dann auch noch zwei Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft die beiden Weltcups gewinnen konnten, sorgte für noch mehr Freude. Aber auch das tolle Rahmenprogramm mit Autogrammstunden und Turnen im Landesleistungszentrum „Kunstturn-Forum“ kamen bei den Jugendlichen spitze an. Mit Autogrammen, Fotos und vielen tollen Eindrücken im Gepäck trat man am Sonntagabend die Heimreise an.