Tischtennis [15.11.2022]

Tettnangs Tischtenniserste gewinnt Lokalderby

Tettnangs erste Tischtennis- Herrenmannschaft machte es wieder spannend. Sie mussten in der Kreisliga A zum  Lokalderby beim TSV Meckenbeuren II antreten. Bei dem packenden Spiel wurde den Zuschauern fast dreieinhalb Stunden lang toller Sport geboten. Bei den Eröffnungsdoppeln waren es Karl Knöpfler/ Stefan Merath gegen Jürgen Gnant/ Harald Müller und David Bolk/ Markus Schmidt gegen Wolfgang Vallaster/ Gregor Hirscher mit deutlichen Dreisatzsiegen, bei einer Viersatzniederlage von Stefan Wagner/ Philipp Junginger gegen Daniel Würtenberger/ Manuel Braun, welche für die 2:1 Führung sorgten. Bei den anschließenden Einzeln agierte Wagner etwas unglücklich, als er ein 2:0 Satzführung gegen Gnant noch knapp verspielte. Junginger und Knöpfler gewannen ihre Einzel , während Bolk den Entscheidungssatz nach tollem  Match in der Verlängerung gegen Würtenberger noch abgeben musste, auch Schmidt hatte gegen Müller das Nachsehen. Nach dem Sieg von Merath gegen Hirscher führten die Montfortstädter nach der ersten Runde mit 5:4. Das Spitzenspiel verlor dann Junginger gegen Gnant, während Wagner gegen Vallaster siegreich blieb. Nach den Niederlagen von Knöpfler gegen Würtenberger und Bolk gegen Braun führten die Schussentäler mit 7:6. Schon wie in den Spielen zuvor zeigten sich Merath gegen Müller und Schmidt gegen Hirscher nervenstark und brachten den TTC Tettnang wieder in Führung. Nun mussten die Schlussdoppel für die endgültige Entscheidung sorgen. Hier waren es Knöpfler und Merath, welche gegen Würtenberger und Braun, mit ihrer offensiven und druckvollen Spielweise den knappen und nicht unverdienten 9:7 Sieg für die Tettnanger sicher stellten. Mit nun 8:2 Punkten festigten sie damit den zweiten Tabellenplatz.

Die zweite Herrenmannschaft kassierte bei Ettenkirch II in der Kreisliga B eine 3:9 Niederlage. Die Punkte holten das Doppel Holger Hübner/ Siegfried Merath und Henry Winkler und Karl- Heinz Kort bei den Einzeln. Sie sind damit weiterhin am Tabellenende.