Tischtennis [02.11.2019]

Nach 1:7 Rückstand noch 8:8 gespielt

In der Bezirksklasse musste Tettnangs erste Tischtennis- Herrenmannschaft beim SV Blitzenreute antreten. Wie in den Jahren zuvor entwickelte sich auch diesmal ein spannendes und sehr unterhaltsames Spiel. Die Tettnanger mussten bei den Eröffnungsdoppeln ein 0:3 hinnehmen, was es schon lange nicht mehr gegeben hatte. Christian Mutzel/ Julian Cilek und Stefan Geßler/ Stefan Wagner verloren jeweils knapp nach dem Entscheidungssatz, Karl Knöpfler/ Philipp Junginger sahen gegen das Spitzendoppel der Gastgeger gut aus, mussten aber ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Mutzel holte dann den ersten Punkt, doch dabei blieb es lange Zeit. Nacheinander verloren Cilek und Geßler, auch Junginger und Wagner mussten sich dann anschließend nach dem fünften Satz knapp geschlagen geben. Mit 1:7 lag man schon aussichtslos zurück, doch dann ging ein Ruck durch die Montfortstädter. Knöpfler holte einen Fünfsatzsieg und Mutzel überzeugte mit einer taktischen Meisterleistung gegen die Nummer eins der Gastgeber, auch Cilek erkämpfte sich einen Sieg nach dem Entscheidungssatz. Nach dem Sieg von Junginger war man auf 5:7 herangekommen. Geßler verlor das nächste Einzel, aber es folgte noch ein Herzschlagfinale. Knöpfler und Wagner lagen nach Sätzen schon zurück, aber mit Nervenstärke und Siegeswillen gewannen sie jeweils knapp den Entscheidungssatz. So kam es nach vier Stunden spannenden Spielen zum nicht mehr erwarteten Schlussdoppel. Hierbei überzeugten Mutzel und Cilek mit gekonnten Spielzügen und gingen nach fünf engen Sätzen als Sieger von der Platte. Nach diesem spektakulären 8:8 Unentschieden bleiben die Tettnanger mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf Platz fünf in der Tabelle.

Die zweite Herrenmannschaft musste beim Tabellenzweiten der Kreisliga A, der SG Aulendorf III, antreten. Bei den Eingangsdoppeln holten Karl Knöpfler/ Henry Winkler einen Fünfsatzsieg, während Siegfried Merath/ Markus Schmidt und Stefan Wagner/ Holger Hübner  verloren. Im weiteren Spielverlauf holte nur noch Hübner einen Zähler. Nach dieser 2:9 Niederlage rutschten sie auf Platz acht ab.