Tischtennis [27.02.2019]

Erste Tischtennis- Herrenmannschaft gewinnt gegen Langenargen

Für Tettnangs Tischtennisteams gab es in eigener Halle bei Nachbarschaftsduellen je einen Sieg und eine Niederlage. Die erste Herrenmannschaft empfing in der Bezirksklasse Langenargen II und man wollte sich für die Vorrundenniederlage revanchieren. Bei den Eröffnungsdoppeln sorgten Karl Knöpfler/ Philipp Junginger und Stefan Geßler/ Stefan Wagner, bei einer Niederlage von Christian Mutzel/ Julian Cilek, für die 2:1 Führung. Anschließend bauten Mutzel, Junginger und Cilek die Führung auf 5:1 aus. Als Geßler und Wagner verloren, schöpften die Gäste kurzzeitig nochmals Hoffnung. Knöpfler sorgte dann für den nächsten Zähler. Mit einer knappen Fünfsatzniederlage von Mutzel ging es in die zweite Runde. Einen guten Tag erwischte Junginger, er blieb auch in seinem zweiten Spiel erfolgreich. Cilek musste nach spannendem Spiel sich nach dem Entscheidungssatz geschlagen geben, doch Wagner und Geßler ließen nichts mehr anbrennen und sicherten den 9:5 Erfolg. Für die Tettnanger waren es wichtige Punkte, um die Verfolger von den Abstiegsrängen auf Distanz zu halten.

In der Kreisliga B hatte die zweite Herrenmannschaft mit Kau II einen unangenehmen Gegner zu Gast. Die Montfortstädter wollten weiterhin ungeschlagen bleiben, während die Kauer mit einem Sieg sich noch Chancen auf den Relegationsplatz ausrechneten. Bei den Eingangsdoppeln konnten nur Henry Winkler/ Karl Knöpfler mit einem Sieg überzeugen, während Markus Schmidt/ Siegfried Merath und Stefan Wagner/ Holger Hübner verloren. Im weiteren Spielverlauf ging es eng her und es gab viele knappe Sätze. Merath verlor das Auftakteinzel, während Wagner und Knöpfler siegreich blieben. Hübner und Schmidt verloren anschließend und Winkler verkürzte zum 4:5. Im Spitzenspiel hatte Merath nach dem Entscheidungssatz knapp das Nachsehen. Auch Wagner und Knöpfler konnten ihre Spiele nicht siegreich gestalten. Hübner verkürzte zum 5:8, während Winkler nach einer knappen Fünfsatzniederlage für den Schlusspunkt sorgte. Mit 5:9 verlor man das erste Saisonspiel, aber die Tettnanger haben immer noch vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Weingarten.