Tischtennis [28.11.2016]

Niederlage beim Tabellenzweiten

Tettnangs erste Herrenmannschaft musste beim Tabellenzweiten der Kreisliga A, dem SVW Weingarten, antreten. Bei den angriffsstarken Welfenstädter hatte man in den vergangenen Jahren stets das Nachsehen. Bei den Eröffnungsdoppeln konnten nur Christian Mutzel/ Stefan Geßler gewinnen, für Julian Cilek/ Thomas Schober und Karl Knöpfler/ Udo Kienzle gab es Niederlagen. Schnell zeigte es sich, wer Herr im Hause ist. Geßler und Mutzel verloren, Schober holte einen Sieg. Nach weiteren Niederlagen von Cilek, Knöpfler und Kienzle lag man 2:7 zurück. Durch feine kämpferische Leistungen holten Mutzel und Cilek noch je einen Fünfsatzsieg, was leider nur noch Ergebniskosmetik war, denn nach den Niederlagen von Geßler und Schober stand der 9:4 Sieg der Gastgeber fest. Damit bleiben die Tettnanger auf dem siebten Tabellenplatz.

Die dritte Mannschaft wollte in der Kreisklasse B mit einem Sieg gegen Kressbronn den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel trennte man sich 8:8 Unentschieden. Bei den Eröffnungsdoppeln siegten nur Holger Hübner/ Stefan Wagner, während Karl- Heinz Kort/ Martin Knödler undFelix Bär/ Wolfgang Birsner verloren. Im weiteren Spielverlauf überzeugten Hübner und Wagner mit je zwei Siegen, während Kort und Birsner je einmal erfolgreich waren. Drei knappe Fünfsatzniederlagen von Bär, Knödler und Kort sorgten für weitere Spannung. Bei einem Rückstand von 7:8 waren es dann Hübner und Wagner, die im Schlussdoppel wenigstens dass mehr als verdiente Unentschieden sicherten. Sie rangieren an vorletzter Stelle in der Tabelle.

Die Vierte musste sich der Überlegenheit von Markdorf II beugen. Bei der 1:7 Niederlage konnte nur Andrea Müller einen Sieg verbuchen. Mit 5:5 Punkten sind sie im Tabellenmittelfeld in der Kreisklasse D.

Die zweite Jungenmannschaft mit Marius Hemmer, Jared Manaloto, Emil Schefold und Elias Wilke verlor nach spannendem Spiel in Langenargen mit 3:6. Sie sind in der Kreisklass B auf einem guten dritten Tabellenplatz.