Tischtennis [09.10.2016]

Punktgewinn gegen Weissenau

Mit Weissenau I empfing Tettnangs erste Herrenmannschaft einen starken Gegner in der Kreisliga A. Wie stark, merkte man schnell, denn man lag gleich mit 1:4 zurück. Bei den Eingangsdoppeln konnten nur Julian Cilek/ Philipp Junginger gewinnen, für Christian Mutzel/ Stefan Geßler und Udo Kienzle/ Markus Schmidt gab es Niederlagen. Mutzel  und Geßler verloren die Auftakteinzel, dagegen zeigte Cilek bei seinem Fünfsatzsieg eine starke Leistung. Junginger musste dann eine deutliche Niederlage einstecken, während Kienzle und Schmidt die Tettnanger auf 4:5 wieder heran brachten. Die zweite Runde begann mit einer Niederlage von Mutzel, dagegen holte Geßler einen Sieg. Mit zwei knappen Niederlagen von Cilek und Junginger nach dem jeweils fünften Satz, schien die Partie entschieden. Doch die stark aufspielenden Kienzle und Schmidt brachten mit überzeugenden Leistungen die Montfortstädter wieder heran. Nun mussten die Schlussdopppel für die endgültige Entscheidung sorgen. Hierbei zeigten sich Mutzel und Geßler nervenstark und gewannen nach fünf spannenden Sätzen das Doppel und sicherten so das 8:8 Unentschieden. Tettnangs Teamkäpitän Udo Kienzle zeigte sich nach der guten kämpferischen Leistung mit dem Punktgewinn seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Die dritte Herrenmannschaft tut sich  in der Kreisklasse B schwer. Gegen Baindt II gab es eine 5:9 Niederlage. Nach den Eingangsdoppeln sah es noch gut aus. Frank Ammann/ Stefan Wagner und Emil Widmann/ Martin Knödler sorgten, bei einer Niederlage von Felix Bär/ Karl- Heinz Kort, für die 2:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf holte Kort noch einen Sieg und Wagner war  zweimal erfolgreich. Nach der 5:9 Niederlage rutschten sie auf den drittletzten Platz ab.

Bei den kürzlich stattgefundenen internationalen LA Open in Langenargen holte Julian Cilek bei den Herren C eine tollen zweiten Platz. Er verlor nur das Endspiel gegen Leo Büchel aus Frickingen.