Handball [21.01.2022]

HSG I mit Heimsieg nach Corona-Pause

Am Samstag, den 15.01.2022 empfing die HSG Langenargen-Tettnang den TSV Bad Saulgau 2. Das Spiel fand in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle vor leerer Kulisse statt. Für die HSG galt vor dem Spiel tabellarisch als klarer Favorit. Die Jungs der HSG standen vor der Partie im oberen Viertel der Tabelle und die Gäste am Tabellenende. Dennoch galt es, den Gegner nicht zu unterschätzen, da man in der Vergangenheit schon öfter gegen vermeintlich schwächere Mannschaften patzte.

Die HSG Langenargen-Tettnang musste für dieses Spiel auf Routinier und Spielmacher Alexander Merath verzichten, sodass das Team von Trainer Clemens Balle einen recht jungen Altersschnitt vorweisen konnte.

Die HSG startete gut in die Partie, da die Defensive sehr konzentriert und gut verteidigte und die Offensive durch einfache Spielzüge zu leichten Torerfolgen kam. So stand es nach den ersten zwanzig Minuten schon 15:3 für die HSG. In dieser Phase war es Linkshänder Lukas Braunger der mehrere Tore in Folge erzielen konnte. In der Folgezeit lief das Spiel der HSG immer besser, so konnte man durch Tore von Noah Göppinger und Felix Steinacher den Vorsprung ausbauen. Die Defensive wurde hervorragend unterstütz durch den 18-jährigen Schlussmann Fabian Gromus.

Mit einer 22:6 Halbzeitführung gingen die beiden Mannschaften in die Kabine. Trainer Balle forderte seine Mannschaft auf, weiterhin schnell zu spielen und auch weiterhin die Konzentration in der Abwehrarbeit zu wahren.

Nach der Pause änderte sich das Bild ein wenig. Die HSG Langenargen-Tettnang wechselte viel durch und hat viel probiert im Einbinden der jüngeren Spieler in die Mannschaft. Trainer Clemens Balle testete mehrere Konstellationen in der Offensive. Durch die recht deutliche Führung fehlte dann oft die Konzentration und man lud die Gäste zu mehreren Toren ein. Zusätzlich schwächte sich die HSG selber durch mehrere Zeitstrafen. Dennoch kam keine Spannung mehr auf. Der HSG gelang es in der Schlussphase den komfortablen Vorsprung durch mehrere Tempogegenstöße über die Zeit zu bringen.

So stand am Ende ein verdienter 35:18 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Trainer Clemens Balle zeigte sich nach Abpfiff sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Das Spiel war ein Auftakt nach Maß, wir sind zufrieden, dass wir die zwei Punkte eingefahren haben“. Kapitän Nils Teichmann: „Wir haben nun eine gute Grundlage für die Rückrunde gelegt. Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen und in den nächsten Wochen kommen noch stärkere Gegner auf uns zu.“

Für die HSG spielten: Dennis D’Argento, Fabian Gromus; Bastian Nachbaur (1), Felix Stauber, Lukas Braunger (6), Christian Brandt, Felix Baumann (2), Felix Steinacher (3), Noah Göppinger (7/2), David Bertucci (2), Nils Teichmann (7), Simon Brugger (3), Silas Rieg (2) und Jonathan Marceau (2).