Handball [04.02.2022]

Herren I gewinnen Topspiel

Am Samstag, den 29.01.2022 empfing die HSG Langenargen-Tettnang die zweite Mannschaft des TSV Blaustein. Die HSG wollte nach der enttäuschenden Niederlage vergangene Woche in Dornbirn wieder zwei Punkte einfahren und das sollte gegen den Tabellennachbarn dann auch gelingen. Die Vorzeichen vor der Partie standen nicht gut. Trainer Balle musste auf die beiden Linkshänder Lukas Braunger und Felix Steinacher, sowie auf die beiden Routiniers Markus Wuhrer und David Bertucci verzichten. Dennoch wollte das Team um Kapitän Nils Teichmann den Fight gegen das Topteam von der Blau annehmen und für sich entscheiden.

Die HSG schwach in die Partie, da man in der Defensive nicht kompakt stand und mehrere Tore durch schöne Spielzüge einstecken musste. Auch die Offensive der HSG zeigte sich wenig torhungrig. So stand es nach den ersten neun Minuten bereits 6:2 für die Gäste und in Minute 16 6:10. In der Folgezeit lief das Spiel der HSG allerding immer besser, angeführt vom starken Torhüter Fabian Gromus konnte Tor für Tor erzielt werden. Dieser wurde sehr gut unterstützt durch die dann engagierte Abwehrarbeit der HSG-Jungs. In der 22.Minute konnte dann Simon Brugger zum 10:10 ausgleichen und vor allem Noah Göppinger zu einer 14:10 Halbzeitführung erhöhen.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Jungs von Trainer Balle den Vorsprung noch weiter ausbauen, so führte man nach 39 Minuten 21:12. In der Folgezeit versuchten dann die Gäste nochmal alles um den Abstand zu verkürzen, der Rückraumspieler der HSG Noah Göppinger wurde in dieser Phase in Manndeckung genommen. Dies gelang auch, so stand es nach 52 Minuten nur noch 22:19 aus Sicht der HSG Langenargen-Tettnang. Der HSG gelang es allerdings, den Vorsprung über die Zeit zu bringen durch Tore von Jonathan Marceau, Christian Brandt und Noah Göppinger.

So stand am Ende ein verdienter 25:20 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Trainer Clemens Balle zeigte sich nach Abpfiff sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Der Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga hat nun begonnen. Die HSG Langenargen-Tettnang bildet nun mit der MTG Wangen 3, dem TSV Blaustein 2 und der TSG Leutkirch das Spitzenquartett der Liga.

Am kommenden Wochenende gastiert die HSG Langenargen-Tettnang dann beim SC Vöhringen 2. Hier hat man noch eine Rechnung offen, da man das Hinspiel nach schwacher Vorstellung verloren hatte.

Für die HSG spielten: Dennis D’Argento, Fabian Gromus; Alexander Merath (2), Felix Stauber (2), Silas Rieg (2), Felix Baumann, Christian Brandt (2), Noah Göppinger (8), Nils Teichmann (3), Simon Brugger (2) und Jonathan Marceau (4).