Handball [08.07.2015]

JSG Bodensee

mJD - Männliche D-Jugend meistert Qualirunde für die Bezirksliga

Autor: Marius Längin

Am vergangenen Sonntag den 05.07.15 spielte die männliche D-Jugend der JSG Bodensee den zweiten Teil der Qualirunde in Langenau-Elchingen aus. Die Konstellation der Sechsergruppe ergab, dass nur die ersten vier Mannschaften in für die Bezirksliga qualifiziert sind. Aufgrund des ersten Spieltages befand sich die Mannschaft der JSG mit 2:2 Punkten auf einem guten Ausgangspunkt. Bei 37 Grad Celsius Außentemperatur und gefühlten 40 Grad in der Halle spielte man im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Ehingen. Die JSGler begannen konzentriert und konnten gleich zu Beginn der Partie einen kleinen Vorsprung herausspielen. Bereits nach 3 Minuten führte man daher mit 4:1. Dank einer guten Deckung und schnellen Gegenstößen konnte man die Führung Tor um Tor ausbauen. Gegen Ende der Partie forderte die Hitze allerdings auch ihren Tribut und die beiden Mannschaften leisteten sich nun mehr und mehr Fehler. Vor allem die JSGler ließen nun einige Chancen liegen. Nichtsdestotrotz gewann man klar mit 19:9 gegen Ehingen.

Im zweiten Spiel musste man gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft der HSG Friedrichshafen-Fischbach antreten. Leider verschlief man den Start komplett, sodass die HSG schnell mit 8:1 in Führung gehen konnte. Diesen völlig unnötigen Rückstand konnten die JSGler auch nicht mehr aufholen, sodass man am Ende mit 6:11 gegen die HSG verlor. Dass man nicht höher verloren hatte lag vor allen am gut aufgelegten Keeper Fabian Gromus welcher mit zahlreichen Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Leider schaffte es diese nicht so recht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Nach dieser Niederlage musste man das dritte Spiel des heutigen Spieltages unbedingt für sich entscheiden um sicher für die Bezirksliga qualifiziert zu sein. Der Gegner hieß dieses Mal Blaustein. Nach der völlig verpatzten Partie gegen Friedrichshafen wollte man hier nun wieder Gas geben. Gesagt getan. Nach nur 3,5 Minuten Spielzeit führte die JSG bereits mit 7:2. Besonders erfreulich waren die vielen kleinen Zusammenspiele sowie weite Gegenstoßpässe welche nun im Gegensatz zum Spiel davor alle ankamen. Nach 20 Minuten Spielzeit konnte man daher völlig verdient das Spiel mit 21:11 für sich entscheiden. Durch diesen Sieg qualifiziert sich die männliche D-Jugend der JSG Bodensee für die Bezirksliga in der kommenden Saison. Die Bezirksliga stellt in der D-Jugend die höchst mögliche Jugendliga im Bezirk dar, weshalb man gespannt sein darf wie sich die jungen Handballer im Verlauf der Saison beim Kräftemessen mit den stärksten Mannschaften des Bezirks weiterentwickeln.

Besonders erfreulich war auch, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Für die JSG spielten: Fabian Gromus / Colin Jascha Ewerhardy (beide Tor), Fabian Renz (11), Christoph Hagedorn (11), Basti Nachbaur (1), Luca Kollmus (5), Luis Csajagi (11), Jonas Hummel (2), Noah Auchter (3), Kilian Mair (2)