Handball [22.04.2015]

HSG LaTe empfängt HC Lustenau

Letzter Heimspieltag 2015 in der Carl-Gührer-Halle in Tettnang:

In Tettnang geht’s um die Relegation

TETTNANG (jgp) – Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang entscheiden in ihrem letzten Saisonspiel über den möglichen Aufsteiger in die Landesliga. Sie selbst sind in dieser Angelegenheit nicht mehr im Spiel – wohl aber der Gegner vom Samstagabend (Anwurf 20 Uhr), der HC Lustenau. Die Vorarlberger kommen als Tabellendritter in die Carl-Gührer-Halle, müssten also gewinnen und auf einen Punktverlust des aktuell Tabellenzweiten Weingarten hoffen. Was wiederum heißt: Sollte Langenargen-Tettnang dem HC mindestens einen Punkt streitig machen, hätte Weingarten die Chance auf die Landesliga.

Für die HSG geht es um nichts mehr – außer darum, ihren Trainer und einige verdiente Spieler mit einer starken Leistung zu verabschieden. Stephan Kummer, der nach diesem Spiel sein Traineramt abgibt, kann aus dem Vollen schöpfen. Dieses Privileg hatte er in der laufenden Saison nur selten; die Leistungen der vergangenen Wochen auch gegen Top-Teams der Bezirksliga lassen für Samstagabend einiges erhoffen.

Aber auch Lustenau kommt mit einigen Assen im Ärmel. Neben der Motivation durch den weiter möglichen Landesliga-Aufstieg und der spielstarken Mannschaft ist das vor allem Claudio Lamprecht, der nach einigen Jahren beim österreichischen Bundesligisten Bregenz wieder zu seinem Heimatclub zurückgekehrt ist. Stephan Kummer war von dem Linkshänder begeistert, als er ihn beim Spiel der Lustenauer in Friedrichshafen beobachtete. „Der hat eine ordentliche Fackel im Arm“, weiß Kummer. Manndecken lassen wird er ihn aber nicht, zumindest nicht von Anfang an. „Wir werden in der Abwehr aber sehr aggressiv stehen“, verspricht der Coach.

Ob die HSG ihr letztes Spiel gewinnt oder nicht: das Saisonziel hat Langenargen-Tettnang erreicht, die Klasse wurde sicher gehalten. Entsprechend freuen sich alle auf die Saisonabschlussfeier nach der Partie.

Weitere Spiele am Samstag in Tettnang: 18 Uhr die Damen von Kressbronn gegen Lindau (Kreisliga A), um 16.15 Uhr die HSG III – Lustenau II (Kreisliga A), um 14.30 die Damen von Kressbronn II gegen Ravensburg II (Kreisliga A) sowie um 13 Uhr die männliche B-Jugend – Lehr (Bezirksklasse) und um  11.30 Uhr die männliche C-Jugend – Biberach (Bezirksliga). In Langenargen spielen am Sonntag um 17 Uhr die männliche A-Jugend gegen Blaustein-Söflingen, um 15.30 Uhr die weibliche B-Jugend – Hohenems (Bezirksklasse) sowie von 11 Uhr an die Minis beim Spieltag. Kressbronn II spielt am Sonntag noch einmal, und zwar um 17 Uhr in Tettnang gegen Leutkirch.

mJC-BL

JSG Bodensee