Handball [20.11.2014]

Vorschau HSG Langenargen-Tettnang

Alles ganz einfach

LANGENARGEN (jgp) – Die Bezirksliga-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang wollen am Samstagabend einen weiteren Heimsieg einfahren. Schlagbar erscheint der Gegner, Blaustein II, allemal. Die Gäste halten aktuell bei 5:9 Punkten, „da müssen wir gewinnen“, sagt HSG-Trainer Stephan Kummer.

Er weiß auch schon wie. Blaustein II hat Kummer im Spiel bei Friedrichshafen-Fischbach beobachtet. Er sah technisch anspruchsvollen Handball im Angriff. „Aber Blaustein II hatte Muffensausen vor Friedrichshafens harter Abwehr“, beobachtete Kummer. Entsprechend lief die HSG zahlreiche Konter und siegte 32:19.

Alles ganz einfach also: „Wir müssen in der Abwehr sicher stehen und unser Tempospiel aufziehen“, formuliert Stephan Kummer den Weg zum Sieg gegen Blaustein II. Der HSG könnten bloß noch die recht stabile Blausteiner Abwehr und der fähige Torwart der Gäste im Weg stehen – oder die Personalprobleme. Er sehe „noch ein paar Fragezeichen“, sagt Stephan Kummer. Aber auch ein Ausrufezeichen, Ben Jedlicsek wird ziemlich sicher mit dabei sein können. Wichtig sei es, sich gegen die junge Mannschaft Respekt zu verschaffen – und natürlich das Spiel zu gewinnen. Denn bis Weihnachten hat die HSG jedes Wochenende ein Spiel, und nach Blaustein II warten erst die wirklich starken Gegner. Anwurf am Samstagabend ist um 20 Uhr im Sportzentrum Langenargen.

Vor dem Spiel der ersten Mannschaft kämpft der Nachwuchs von der JSG Bodensee im Sportzentrum um Punkte. Die männliche B-Jugend trifft in der Bezirksklasse auf die bisher ungeschlagenen Feldkircher (Anwurf 18.15 Uhr), die männliche C-Jugend will in der Bezirksliga an Tabellenführer Biberach dranbleiben. Anwurf für die Partie gegen Feldkirch ist am Samstag um 16.45 Uhr. Um 15.15 Uhr trifft die weibliche C-Jugend auf Hohenems; vielleicht klappt es gegen die Vorarlbergerinnen mit den ersten Bezirksklasse-Punkten?