Handball [14.11.2019]

Knappe Auswärtsniederlage im Allgäu für die Herren II

Am Sonntagabend bestritt die HSG Langenargen-Tettnang II das zweite Auswärtsspiel der Saison. Nach der deutlichen Niederlage gegen Dornbirn am vorherigen Wochenende war die Mannschaft hoch motiviert gegen den Tabellennachbarn Isny zu gewinnen und den ersten Auswärtssieg zu holen. Dass es gegen Isny kein einfaches Spiel werden würde wusste man bereits aus den Spielen der letzten Saison.

Nichts desto trotz begann die HSG konzentriert und konnte durch gute Angriffe und eine solide Abwehr schnell mit 3:1 in Führung gehen. Anschließend fand die Heimmannschaft aber etwas besser ins Spiel und konnte zum 4:4 ausgleichen. Die HSG konnte dann aber wieder die besseren Lösungen finden, so dass man sich wieder auf 7:4 absetzen konnte. Auch in der Folge spielte man besser als der Gegner, allerdings wurden zu viele Chancen nicht genutzt und das ein oder andere Mal hatte man auch Pech mit Latte oder Pfosten. Auf der Gegenseite konnte Isny einige Abpraller gewinnen und über die zweiten Versuche dranbleiben. So gelang es den Gastgebern auch wieder beim Stand von 8:8 auszugleichen und das Spiel bis zum 10:10 nach 20 Minuten offen zu gestalten. Nun aber konnte die HSG vor allem in der Defensive überzeugen und kassierte bis zur Pause kein Tor mehr. So schaffte es die Mannschaft sich bis zum Pausentee eine vier Tore Führung zu erspielen.

Entsprechend dem Verlauf der ersten Halbzeit ging man hoch motiviert in den zweiten Durchgang, die zwei Punkte fest im Blick. Isny hatte sich aber noch keinesfalls aufgegeben, so dass ein harter Kampf in der zweiten Halbzeit zu erwarten war. Durch zwei Zeitstrafen in der Anfangsphase der zweiten Hälfte halfen Isny, das Momentum wieder auf ihre Seite zu ziehen. Die HSG stand zwar in der Abwehr weiter recht solide, vorne fehlten aber auch aufgrund der Manndeckung gegen Valentin Schraff immer wieder Lösungen. So tat man sich im Angriff schwer in einen Rhythmus zu kommen, wodurch Isny sich Tor für Tor heranarbeiten und beim 19:19 nach 45 Minuten wieder alles auf Anfang setzen konnte. In der Folge gelang der HSG fast nichts mehr. Und so konnte Isny wiederum nach 53 Minuten beim 24:20 erstmalig mit 4 Toren in Front gehen. Die HSG bewies in dieser Phase aber große Moral und schaffte es, zwei Minuten vor dem Ende der Partie nochmal auf 25:24 zu verkürzen. Am Ende konnte die HSG die Niederlage nicht mehr abwenden, auch da das Spiel durch zwei späte Zeitstrafen und eine rote Karte gegen den Trainer mit 3 gegen 6 zu Ende gespielt werden musste.

Als Fazit bleibt ein gutes Spiel, bei dem man lange Zeit die Kontrolle hatte und durch ein wenig Wurfpech es verpasste sich noch höher abzusetzen. In der Zukunft muss man sich sicherlich noch Lösungen einfallen lassen um bei Manndeckungen gegen einzelne Spieler trotzdem den Rhythmus bei behalten zu können. In der hitzigen Schlussphase hat die Mannschaft gute Moral bewiesen und sich nochmal stark zurück gekämpft. Dies zeigt, dass das Team seit der letzten Saison genug gereift ist um auch in schwierigen Situationen nicht einzubrechen, sondern dass man weiter bis zum Ende an seine Chance glaubt. Auch wenn die zweite Niederlage ein Dämpfer im Kampf um die vorderen Plätz war, ist man noch alles offen, da jedes Team schon mindestens einmal verloren hat.

Das nächste Spiel der HSG findet am 23.11. um 18 Uhr in Tettnang statt, dort empfängt man den FC Kluftern, bevor dann am 30.11. um 20 Uhr in Langenargen das Vereinsderby gegen die LA Hippos steigt.

Für die HSG Langenargen-Tettnang II spielten:

Simon Witzke, Lucas Reger, Felix Stauber, Florian Kummer, Nicolas Höfle, Andreas Fuchs, Luca Hörmann, Steven Ewerhardy, Damian Greiffendorf, Bastian Strempel, Maximilian Beil, Manuel Reggoldt, Valentin Schraff