Handball [05.12.2018]

A-Jugend dominiert zu Hause gegen Laupheim

Am vergangenen Samstag spielte die Jugendspielgemeinschaft Bodensee in Tettnang gegen den Nachwuchs der HRW Laupheim. Man kannte die Gäste gut, da man mit den gleichen Jahrgängen, um die Berzirksligameisterschaft der damaligen B-Jugend spielte. Man hatte vor den bekanntlich starken Gegner erst gar nicht ins Spiel gelangen zu lassen um das Spiel von oben runter spielen zu können.

Das Spiel begann mäßig. Beide Teams versuchten sich langsam heran zu tasten und die richtigen Mittel zu finden. Dies gelang den Bodenseelern besser als den Gästen, so stand es nach 12 gespielten Minuten 7:4 für die Hausherren. Die Kommunikation in der Abwehr stimmte und auch neu etablierte Spieler fanden sofort ins Spiel bei einem Wechsel. Jedoch waren die Gegner mit gleicher Einstellung angereist und es war immer wieder der gleiche Halbspieler, den die JSG nicht mit fairen Mitteln zu stoppen wusste. So bestrafte die Auswärtsmannschaft kleine Fehler sofort und kämpfte sich 8:8 ran, worauf hin Trainer Baur seine erste Auszeit nahm. Diese fruchtete mehr oder weniger, nach abpfiff der ersten Halbzeit stand es 14:11.

Da man mit einer 2-Minutenstrafe in die Pause ging konzentrierte man sich darauf nicht einzufallen und den Start der zweiten Halbzeit so ruhig wie möglich runter zu spielen.
Trainer Baur hatte wenig zu bemängeln, jedoch appellierte er an die Spieler, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei, da Laupheim keine Mannschaft sei, die sich frühzeitig aufgeben würden.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit ging an den Gegner, jedoch hatte Kapitän Nils Teichmann einen Lauf und war im Angriff für den Gegner nicht aufzuhalten. Vier Rückraum Tore schoss er alleine in den ersten 6 Minuten, was den Gegner jedoch nicht aus dem Tritt brachte. Die Gäste hielten gut mit und es entwickelte Sich ein Schlagabtausch mit lang ausgespielten Angriffen. Bis zur 50. Minute (26:23) konnte man den Gegner zwar weiterhin auf den gleichen Abstand halten, jedoch den Vorsprung nicht ausbauen. Erst in den letzten zehn Minuten drehte die rechte Angriffshälfte der JSG auf und startete einen 6:0 Lauf, wovon Laupheim sich nicht erholte. Der Endstand von 33:24 scheint angesichts der lange offenen Partie zu hoch, dennoch freut man sich über das schlussendlich deutliche Ergebnis und die 2 Punkte im Soll.

Es spielten: Julian Wenzel, Luca Schölderle (beide Tor), Detchai Aepker, Lukas Braunger (10), Nicolas Höfle (3), Christoph Hagedorn (2),Florian Kummer (2), Darius Metzler (1), Felix Steinacher (8/3), Jakob Straub (1), Nils Teichmann (6).