Handball [05.07.2018]

Männliche A-Jugend sichert sich Bezirksligaeinzug

Die Männliche A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Bodensee konnte sich mit neu formiertem Team am Samstag, den 16.Juni 2018 an einem Heimspieltag direkt für die Bezirksliga qualifizieren. Das Team, das dieses Jahr unter dem Trainer Alexander Bauer und Torwarttrainer Steffan Mayr spielt,  konnte sich gegen die Gegner HC Lustenau, HSG Langenau/Elchingen und den Nachwuchs der TV Isny erfolgreich durchsetzen. Ohne Trainingspause nach der Saison 2017/18, die mit dem viertem Platz abgeschlossen wurde, trainierte man auf diesen Tag hin und war dementsprechend motiviert.

Die JSG erwischte den besseren Start im ersten Spiel gegen Langenau/ Elchingen. In der Abwehr setzte man um, was man sich vorgenommen hat, so konnte man den Gegner bis zur Halbzeit, die nur 15 Minuten ging, bei 2 Toren halten. Selber tat man sich vereinzelt schwer einfache Situationen zu nutzen und man vergab Torchancen. Dennoch konnte man die ersten 2/3 des Spieles dominieren, was den Endstand von 06:19, für die Hausherren erklärt.

Nach erfolgreichem Auftakt konnte man sich das Spiel der Gegner anschauen. Lustenau konnte sich letztes Jahr die Bezirksligameisterschaft in der A-Jugend sichern, dementsprechend war der Respekt. Nach Anwurf entstand sofort eine hitzige Partie. Wie erwartet schenkten die beiden Teams sich nicht viel. Beide Abwehrreihen standen kompakt, so war es schwierig einfache Tore aus dem Positionsspiel zu machen. Die JSG konnte im Umschaltspiel besser schalten und konnte sich einen Halbzeitstand von 06:02 erspielen. Nun zeigten auch die Gäste ihre individuelle Stärke und verkürzten in der 22. Minute auf 8:7. Gamewinner ab diesem Zeitpunkt war Julian Wenzel, der Torwart, der sein Tor zunagelte und aus den Ballgewinnen auch noch Konter starten konnte. Mit dem Ergebnis 17:11 nach 30 gespielten Minuten konnte der Nachwuchs vom Bodensee durchaus zufrieden sein.

Erschöpft von den beiden Spielen konnte man sich nur noch halbherzig auf den letzten Gegner aus Isny konzentrieren. Viele Abspielfehler, Inkonsequenz im Abschluss und große Lücken im Abwehrzentrum waren bei beiden Teams erkennbar. Halbspieler Lukas Braunger riss die Partie an sich und war mit 6 Toren bester Werfer der Partie. Mit einem Endstand von 20:09 für den Nachwuchs der JSG war nun auch das dritte Spiel gewonnen. Schlussendlich feierte man den direkten Einzug in die Bezirksliga und hofft auch dieses Jahr wieder oben mitspielen zu können.

Gespielt haben: L. Schödere, J. Wenzel (beide Tor), D. Aepker, D. Metzler, N. Teichmann, N. Höfle, L. Braunger, J. Rebstein, M. Besser, F. Kummer, J. Klug, F. Steinacher.