Handball [26.08.2022]

2. Handballjugend-Camp der JSG Bodensee

Auch in diesem Jahr durften 18 junge Nachwuchshandballer/innen der Jahrgänge 2012 – 2014 vergangenes Wochenende am zweiten internen Handballjugend-Trainingslager der JSG Bodensee teilnehmen.

Zwei Tage lang gestaltete das engagierte Trainerteam Selina Brentel und Georg Vögele dieses zusätzliche und abwechslungsreiche Ferienprogramm in der Sporthalle im Sportzentrum in Langenargen.

Vor Beginn bekam jedes Kind ein Camp-Shirt sowie vom Regionalwerk Bodensee gesponserte Trinkflasche. Am Freitag lag der Schwerpunkt auf Geschicklichkeit und Koordination und nach der ersten, intensiven Trainingseinheit, klang der Abend in der Pizzeria La Taverna gegenüber der Halle, bei Pizza aus. Zudem fand in der Halle noch ein „echtes“ Handballspiel statt. Die Herren 1 hatten für ein Vorbereitungsspiel den TV Weingarten zu Gast und wurden von den Nachwuchshandballern zum Sieg angefeuert.

Am Samstag ging es munter weiter, im Mittelpunkt standen dieses Mal die spielerischen Elemente wie Passen, Fangen, Werfen und Prellen. Mit viel Motivation, Spaß und einigen Trinkpausen gingen die Kinder den zweiten Tag an.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wieder in der Pizzeria, stand der Nachmittag dann im Zeichen des Spiels und Wettkampfes. Besonders schön war die Trainingseinheit für das spezielle Wurftraining. Mit Wasserbomben sollten Ziele wie ein Baum oder einen der Trainer getroffen werden. Für die meisten Treffer gab es von weiteren Sponsoren wie der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG, Frische- und Getränkemarkt Hornstein und MAN Energy Solutions Ravensburg, schöne Sachpreise.

Das Highlight waren die Spiele der Kinder gegen die Eltern zum Abschluss. Hoch motiviert und mit vollem Einsatz gingen die Teams jeweilig die Partien an. Geschenke wurden auf beiden Seiten keine verteilt. Zwei hart umkämpfte Begegnungen endeten je mit einem knappen Sieg für den Nachwuchs der JSG Bodensee. Das Training hatte sich sichtlich bemerkbar gemacht und ausgezahlt.

Sichtlich erschöpft, aber glücklich und zufrieden, gingen zwei schöne und ereignisreiche Trainingstage zu Ende.

Abschließend wurde beim gemütlichen Ausklang mit Kuchen, Eis und Getränken die Spiele gegen die Eltern ausgiebig analysiert und von den tollen zwei Tagen ausführlich berichtet.

Trainer, Kinder und Eltern können extrem stolz sein.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Gönner und Unterstützer dieses Events, allen voran der Handball Förderverein Langenargen e.V. und die Handballabteilung des TSV Tettnang, sowie Frische- und Getränkemarkt Hornstein in Kau, Pizzeria - Ristorante La Taverna in Langenargen sowie dem Regionalwerk Bodensee in Tettnang, Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG und MAN Energy Solutions Ravensburg.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die mit Kuchen, Obstspießen, Wasserbomben sowie beim Zusammenräumen halfen und nicht zuletzt vollem Körpereinsatz, dazu beitragen haben, dass das Trainingslager ein voller Erfolg war.

So endete ein rundum gelungenes und einmaliges Camp-Wochenende.

Solche Veranstaltungen sind die beste Werbung für den Verein und den Handballsport an sich.