Handball [09.10.2017]

HSG I triumphiert zum Heimspielauftakt

Die Bezirksklasse-Handballer der HSG Langenargen-Tettnang haben am Samstag beim ersten Heimspiel der Saison einen 25:22-Erfolg gegen Vöhringen II eingefahren. Das Team um Trainer Clemens Balle ging nach verhaltenem Beginn nach einer knappen Viertelstunde erstmals in Führung und gab den Vorsprung nur noch einmal aus der Hand - nämlich als die Gäste kurz nach der Pause (Halbzeitstand 12:9) auf 14:14 ausglichen.
Die HSG stand besonders in der Abwehr stabil und konnte aus mehreren Ballgewinnen Kontertore erzielen. "Vor allem haben wir über die gesamte Spielzeit konstant gut gespielt", lobte Clemens Balle sein Team. Auch das Publikum im Langenargener Sportzentrum tat in der Schlussphase sein Übriges. "Das hat uns schon sehr motiviert", sagte Balle.
Die Ersatzbank der HSG war prall gefüllt, auch mit A-Jugend-Spielern, die am Nachmittag bereits 33:25 gegen Lustenau gewonnen hatten. Das Team hatte nicht zuletzt in der hektischen Schlussphase die besseren Nerven. Bei Vöhringen II kassierte ein Spieler eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe, auch die HSG geriet zeitweise in Unterzahl. "Aber auch hier ein großes Kompliment an meine junge Mannschaft - das Team hat einen kühlen Kopf bewahrt und das gut nach Hause gebracht", sagte Clemens Balle.
Während sich bei der HSG die Tore auf viele Schulter verteilten, dominierte bei Vöhringen II der Spielertrainer André Möller (10 Treffer). Es war für den Bezirksliga-Absteiger Langenargen-Tettnang der zweite Sieg im dritten Spiel - ein knapper, aber verdienter Erfolg, "der uns ganz viel Motivation gibt", so Clemens Balle.
HSG: Dennis Sebastian D'Argento, Julian Wenzel; Christian Brandt, Lukas Braunger (2), Simon Brugger, Noah Göppinger, Valentin Hirsch (2), Marius Längin (6), Alexander Leppert, Jonathan Marceau (2), Alexander Merath (4/2), Nils Teichmann (2), Markus Wuhrer (4), Christian Zocholl (3/1).