Handball [26.09.2017]

HSG zittert sich zum Auftaktsieg

Die HSG Langenargen-Tettnang hat zum Auftakt der Bezirksklasse-Saison am Sonntag einen 25:24-Sieg bei Gerhausen II eingefahren. Noch zur Halbzeit sah es weniger knapp aus, da lag der Bezirksliga-Absteiger 15:8 vorn. Was war geschehen?

"Wir sind in der Schlussphase mit der Gerhausener Manndeckung nicht zurechtgekommen, waren außerdem fast durchweg in Unterzahl", sagt Christian Zocholl, der den neuen Trainer Clemens Balle in den ersten beiden Spielen vertritt. Die HSG hat das also über die Zeit gerettet.
In der ersten Hälfte war Langenargen-Tettnang klar besser. Acht Gegentore sind ein sehr guter Wert; im Angriff liefen die Konter nicht so rund, umso eher aber das Positionsspiel. Wo immer sich in der gegnerischen Abwehr eine Lücke auftat, stieß die HSG hinein. Entsprechend gut verteilen sich die Tore auf das gesamte Team. Nach Seitenwechsel lief es offensiv nicht mehr ganz so gut, Gerhausen kam näher und näher heran - schaffte den Ausgleich aber nicht mehr.
Bemerkt man den Unterschied von Bezirksliga und Bezirksklasse? Christian Zocholl, der das Team in der letzten Bezirksliga-Rückrunde betreute, berichtet von einer "überragenden Motivation" der HSG-Mannschaft, bei der überdies schon jetzt mehrere Nachwuchsspieler gut integriert seien. Für eine Betrachtung der gesamten Liga sei es zu früh. "In der Bezirksliga hätten wir dieses Spiel wahrscheinlich verloren", sagt Zocholl, "aber vor allem die Leistung der ersten Halbzeit lag schon auf echt ordentlichem Niveau."

HSG: Dennis Sebastian D'Argento, Julian Wenzel; Christian Brandt (5), Simon Brugger, Noah Göppinger (2/2), Marius Längin (3), Alexander Leppert (1), Markus Maag (1), Jonathan Marceau (4), Alexander Merath (3), Nils Teichmann (4), Simon Witzke (1), Markus Wuhrer (1), Christian Zocholl.