Handball [28.04.2017]

HSG verabschiedet sich aus der Bezirksliga - Saisonabschluss

Mit einem Heimspiel in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle gegen Langenau-Elchingen II verabschiedet sich die erste Mannschaft der HSG Langenargen-Tettnang am Samstagabend aus der Handball-Bezirksliga. Die HSG wird als Tabellenletzter direkt in die Bezirksklasse absteigen, wo in der kommenden Saison Teams wie Wangen II, Biberach II und Vogt warten.
Nach einer gänzlich glücklosen Hinrunde tritt das Team dennoch erhobenen Hauptes den Weg in die Bezirksklasse an. In den vergangenen Spielen hat die konsequent verjüngte Mannschaft ihr Potenzial angedeutet und auch zwei Siege geholt; vielleicht folgt zum Saisonabschluss gegen den Tabellennachbarn der dritte. Bei der HSG hat man sich bewusst dafür entschieden, keine alten Haudegen aus (deutlich ruhmreicheren) Langenargener Bezirksliga-Zeiten einzusetzen, um vielleicht doch irgendwie die Klasse zu halten. Stattdessen setzt man auf junge Kräfte, einen Neuanfang in der Bezirksliga und eine Entwicklung, die langfristig trägt.
Die Partie der ersten Mannschaft ist am Samstagabend die einzige des Tages. Sie wird auch der Abschluss einer Saison, die für die HSG so desaströs nicht war: Die Meistertitel der "Hippos" sowie der männlichen B-Jugend in der Bezirksliga kompensieren den schmerzhaften Abstieg der ersten Mannschaft, zumindest ein bisschen. Beides lässt sich am Samstagabend natürlich feiern. Anwurf für die Partie der ersten Mannschaft gegen Langenau-Elchingen II ist bereits um 19.30 Uhr in der Gührer-Halle.