Handball [09.11.2015]

Zweite Mannschaft mit erstem Punktgewinn

Am vergangen Samstag bestritt die zweite Mannschaft der HSG Langenargen-Tettnang ihr erstes Heimspiel gegen den FC Kluftern. Da man alle vier vorausgegangen Spiele hoch verloren hatte wollte man bei der Heimpremiere unbedingt punkten. Mit viel Kampfgeist konnte am Ende ein 28:28 Unentschieden gegen einen gleichwertigen Gegner erzielt werden. Am Ende konnte man sich allerdings nur teilweise über den Punkt freuen, da ein Sieg auf jeden Fall drin gewesen wäre. Schließlich lag man im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal hinten.

Zum Spielverlauf:

Die HSG startete motiviert in die Partie und konnte zu Beginn durch zwei Treffer von Marius Längin in Front gehen. In den ersten 5 Min. wurde der Vorsprung jedoch immer wieder von Kluftern ausgeglichen. Besonders Philipp Mutschler (mit 14 Teffern erfolgreichster Schütze der Gegner) sorgte hier immer wieder für leichte Tore und war auch im weiteren Verlauf der Partie kaum zu stoppen. Bis zur 15 Min. allerdings setzte sich die HSG nun mehr und mehr ab. Eine starke Abwehrleistung und schnelle Gegenstöße sorgten für eine 11:5 Führung. Hervorzuheben ist vor allem das variable Angriffsspiel in dieser Phase wodurch sich fast alle HSG-Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Leider ließ die Konzentration zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal nach wodurch Kluftern auf 15:12 verkürzen konnte. Für die zweite Halbzeit nahm man sich also vor in der Abwehr wieder die nötige Härte zu zeigen und vorne die Angriffe sauber zu Ende zu spielen. Das klappte zu Beginn auch, sodass man über die Spielstände 19:15, 23:20 und 26:22 bis zur 50. Minute Kluftern immer auf Abstand halten konnte. Dann jedoch kam es zu einem Bruch im Spiel der HSG und die Fehler häuften sich. Überhastete Abschlüsse, verpasste 100% Chancen und technische Fehler luden Kluftern dazu ein wieder zurückzukommen und auf einmal stand es in der 59. Min 28:28. In der letzten Minute hatten nun beide Mannschaften die Möglichkeit das Spiel noch für sich zu entscheiden. Kluftern scheitere jedoch zwei Mal am Torhüter der HSG während Sven Stöhr nicht rechtzeitig vor Ablaufen der Uhr seinen Gegenstoß im gegnerischen Tor versenken konnte. Am Ende konnte somit der erste Punktgewinn nach 60min kampfbetontem aber dennoch sehr fairem Spiel verbucht werden. Insgesamt war das sicherlich eine starke Mannschaftsleistung auf die es weiterhin aufzubauen gilt. Erwähnenswert ist auch das gelungene Debüt des A-Jugendlichen Luca Hörmann welcher sich direkt mit zwei Toren in die Torschützenliste eintragen konnte.

Für die HSG spielten:

Alfons Müller / Stefan Mayr (beide Tor), Manuel Nachbaur (3), Marius Längin (9), Andreas Breuning (3), Sven Stöhr (2), Alex Peschke (2), Luca Hörmann (2), Manuel Reggoldt (3), Julian Höpfer (1), Florian Diemer, Jonathan Marceau, Valentin Hirsch (2), Alexander Leppert (1)