Fussball [14.09.2020]

Wichtiger Auftaktsieg der B-Juniorinnen

Dass sich die lange Anfahrt für die mitgereisten Zuschauer lohnen sollte, zeigte sich bereits in den ersten 20 Minuten des Spiels.
Obwohl sich das Tettnanger Team fest vorgenommen hatte, trotz der vierstündigen Fahrt, von Anfang an hellwach auf dem Platz zu sein, sollte sich dieser Vorsatz ins Gegenteil verkehren. Völlig verschlafen kassierten die TSV’lerinnen innerhalb der ersten 4 Minuten jeweils nach Abstimmungsfehlern zwei völlig identische und unnötige Gegentreffer. Doch so schnell lässt sich dieses ehrgeizige Team nicht beeindrucken. Vorangetrieben von Spielführerin Marie Eisele pushte sich das Team und lief zu Höchstform auf. Jetzt wurde Fußball gespielt – und die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem hervorragenden Pass von Esther Sittel, die ein überragendes Spiel machte, war es Lea Kipper, die nicht lange fackelte und ihr Team zurück ins Spiel schoss. Bereits 4 Minuten später durfte die unermüdliche Johanna Hasel ihr erstes Tor für den TSV Tettnang bejubeln. Doch die Freude sollte vorerst nur von kurzer Dauer sein. Nach einem Freistoß in der 16. Spielminute, bei dem sich keine Tettnanger Spielerin für den Ball zuständig fühlte, gingen die Gastgeber erneut in Führung. Das sollte jedoch die letzte Führung für Viernheim bleiben. Bereits 2 Minuten später schaltete Hanna Ebert nach einer Abwehraktion der Gegner blitzschnell und versenkte den Ball nach einem sensationellen Direktschuss aus 40 Metern im Viernheimer Tor. Die Tettnanger Mädels dominierten jetzt das Spiel und setzten ihren Gegner ununterbrochen unter Druck. 2 Minuten vor der Halbzeit war sie endlich da - die verdiente Führung für den TSV. Youngster Jule Scheerer zögerte nicht, den genialen Pass von Hannah Pfeifer direkt aus der Drehung im Viernheimer Lattenkreuz unterzubringen.
In der zweiten Halbzeit machten die Tettnangerinnen da weiter, wo sie zur Halbzeitpause aufgehört hatten. Sie gestalteten das Spiel und erspielten sich zahlreiche Torchancen. In der 55. Minute zeigte Neuzugang Fabienne Oswald einmal mehr ihre überragende Schusstechnik. Mit ihrem perfekt platzierten Schuss aus der 2. Reihe, brachte sie ihr Team mit 5:3 in Führung. Doch die Mädels aus Tettnang hatten noch lange nicht genug. Die Spielfreude, welche die TSV’lerinnen auf dem Platzt zeigten, war enorm. Durch einen attraktiven Kombinationsfußball erspielten sie sich immer wieder gute Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Doch es sollte bei den 5 Treffern für den TSV bleiben. 2 Minuten vor Spielende wurden die Nerven von Spielern und Trainern erneut auf den Prüfstand gestellt, als Zoe Abegg nach einem Konter der Viernheimer zum 4:5 einschob. Aber Tettnang zeigte klar, dass hier keine Punkte mehr abgegeben werden. Dank einer wahnsinnigen Teamleistung ging es daher mit 3 Punkten im Gepäck zurück nach Tettnang.