Fussball [02.10.2023]

Viel Stückwerk beim 1:1 gegen Weingarten

Beim Heimspiel gegen den SV Weingarten haben sich unsere Tettnanger viel vorgenommen, konnten aber wieder nicht vollends überzeugen.

Die Ausgangssituation beider Teams war nicht zufriedenstellend da beide Teams in der Tabelle eng zusammen im hinteren Drittel stehen, wobei der SV Weingarten bereits 2 Punkte mehr auf dem Konto verbuchen konnte.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein Spiel bei dem Weingarten leichte Vorteile hatte ohne jedoch wirklich Torgefahr auszustrahlen. Einzig die Schüsse von Biber (4.) und Yetürk (10. + 43.) und auf Tettnanger Seite von Krasniqi (6.), und Merk (38.) waren erwähnenswert. Tettnang musste zudem in der 33. Minute verletzungsbedingt wechseln. Bernhard konnte nach einem Zusammenprall am Knie nicht weitermachen. Für ihn betrat Merk den Platz.

Somit ein leistungsgerechtes 0:0 in der Ersten Halbzeit mit wenig Highlights.

In der 2. Halbzeit ging es rasant los. Maurer markierte mit einer tollen Aktion am Strafraumeck das 1:0 nachdem D´Ercole und Krasniqi den Ball im Mittelfeld erobert haben (49.).

Letzterer legte den Ball auf Maurer ab welcher mit seinem linken Fuß keine Zweifel aufkommen ließ - schönes Tor.
Im direkten Gegenzug verpasste Weingarten vom Anstoß weg den direkten Ausgleich als Weiß den einlaufenden Baumhof übersah und nicht stoppen konnte. Dieser konnte aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen so dass Geibel im Tettnanger Tor den Ball sicher parieren konnte.

In der 55. Minute dann 3 Chancen durch D´Ercole und Maurer (55.) für Tettnang und Baumhof für Weingarten. Kurz darauf eine Riesenchance durch Krasniqi (57.) welcher mustergültig von Maurer 8m vor dem Tor freigespielt wurde aber den Ball nicht perfekt getroffen hat um die 2:0 Führung zu markieren. Alle samst wurden liegen gelassen aber das Spiel nahm hier deutlich an Fahrt auf. Per direkten Freistoß (60.) scheiterte der gute Rainbow aus ca. 23m ebenfalls. In dieser Phase wäre eine Führung durch das Heimteam durchaus nicht unverdient gewesen.

Im direkten Gegenschlag an eine weitere Chance von Maurer (61.) erwischte Weingarten aber die Tettnanger Hintermannschaft eiskalt. Ein langer Ball wurde nicht optimal eingeschätzt und so stand Ekincioglu ganz alleine in der Box und Lupfte den Ball über Geibel ins Tor (62.)
Im Anschluss steckte Tettnang allerdings nicht auf und konnte nochmals durch Chancen von Krasniqi (78.) und den  eingewechselten Weishaupt (86.) für sich verbuchen, jedoch kein Kapital draus schlagen. Weingarten konnte mit Siegel (83.) noch einen Schuss aufs Tettnanger Tor verbuchen, jedoch eher von der ungefährlicheren Sorte.

Am Ende muss man sagen das kämpferisch das Team alles reingeworfen hat aber aktuell die Leichtigkeit und die guten Entscheidungen in vielen Situationen fehlen. Daher nimmt man den Punkt mit und kann auf eine kleine Serie mit 3 ungeschlagenen Spielen zurückblicken mit wenig Gegentoren. Die Hoffnung auf eine verbesserte Personalsituation im Training und Spiel gibt allerdings Grund zur Hoffnung das in den kommenden Spielen eine bessere Leistung und Ergebnisse abgerufen werden können.

Das nächste Spiel findet bereits am 03.10.2023 um 15:00 Uhr in Nonnenhorn gegen die SGM HeNoBo statt. Hier kämpfen beide Teams in der 4. Runde des Bezirkspokal ums weiterkommen. Der Gegner kommt mit breiter Brust. Die SGM ist in dieser Saison bei bisher 9 Pflichtspielen noch ungeschlagen und rangiert damit auf Platz 2 in der Kreisliga A und zählt zum Favoritenkreis der Liga.