Fussball [14.11.2021]

TSV Tettnang – TSV Münchingen
EnBW-Oberliga B-Juniorinnen, 9. Spieltag
Samstag 13.11.2021, 14:00 Uhr

Beim vorletzten Heimspiel des Jahres empfingen die Nachwuchskickerinnen des TSV am vergangenen Samstag die Vertretung aus Münchingen. Seitens des Trainerteams erwartete man einen Gegner, der sicherlich weitaus stärker auftreten würde als das der Tabellenplatz (Drittletzter) erahnen ließe. Nichtsdestotrotz war ein Heimsieg fest eingeplant, um sich auch nachhaltig in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen.
Bei nasskaltem Wetter und schwierigem Untergrund ging es also los – in gewohnter Manier ging es darum, möglichst schnell, möglichst früh und möglichst nah am gegnerischen Tor den Ball zu gewinnen, um schnelle Abschlusssituationen herbeizuführen.  Gesagt – getan, bereits nach 5 Minuten hatte Lea Kipper freistehend die Möglichkeit zur Führung, scheiterte aber an der an diesem Tag bärenstarken Keeperin der Gäste. Nach der aus Tettnanger Sicht misslungenen Anfangsoffensive entwickelte sich ein Spiel mit Feldvorteilen für den TSV, allein die wirklich klar herausgespielten Torchancen blieben Mangelware: Zu oft versuchte man den Weg durch die sehr kompakte Mitte des Gegners anstelle das Flügelspiel zu forcieren, immer wieder landeten so Pässe in die Spitze beim Gegner, der dann seinerseits den schnellen Weg nach vorne suchte.
Im Bewusstsein, dass es gegen die Münchingerinnen auch in der 2. Halbzeit ein ganz schweres Stück Arbeit geben würde, stellte der TSV zur Halbzeit um. Zusätzliche Offensivkräfte und ein klarer Fokus auf das Flügelspiel brachten dann mehr und deutlichere Abschlusssituationen. Klare Torchancen nach Durchbrüchen über die rechte Seite, ein Lattenknaller von Jule Scheerer, mehrere „heiße“ Straffraumaktionen brachten nicht das ersehnte und erlösende Tor. Im Gegenzug konterte Münchingen einige Male, fand dabei jedoch seinen Meister in der gut sortierten Tettnanger Hintermannschaft und Keeperin Lisa Mägerle. Obwohl das gegnerische Tor wie vernagelt zu sein schien und aus Tettnanger Sicht ein unbefriedigendes 0:0 immer wahrscheinlicher wurde, zeigten die Mädels eine wirklich beeindruckende Mentalität. Sich immer wieder gegenseitig motivierend und antreibend, versuchte man auf allen Wegen und mit allen Mitteln den Sieg zu erzwingen und setzte die Gäste in der Schlussphase ganz massiv unter Druck. Und so geschah das, was dem Spielverlauf dann auch gerecht wurde: Yasmin Denzel vollendete nach tollem Pass und schöner Einzelaktion zum mehr als verdienten 1:0 in der vorletzten Spielminute.
Aus der Perspektive der Trainer konnte man das Team nach dem Spiel nur loben: Hatte man im Briefing vor dem Spiel noch den Teamgeist als eine der wesentlichen Erfolgssäulen der Mannschaft thematisiert, so konnte man die praktische Umsetzung auf dem Platz sehen, vor allem in der 2. Halbzeit. Gratulation an die Mannschaft für diese starke und besondere Leistung.

TSV Tettnang:
Valentina Steurer Diago, Lisa Mägerle, Ella Leim, Hanna Ebert, Theresa Myhsok, Milena Weiss, Nina Steier, Ana-Marija Condic-Jurkic, Amelie Max, Jule Scheerer, Jessica Zerneke, Lea Fritschi, Lea Kipper, Lara Pepaj, Yasmin Denzel

Tore:
1:0 Yasmin Denzel (79. Spielminute)

Besondere Vorkommnisse:

Schiedsrichter: