Fussball [06.12.2022]

U13-Mädels des TSV Tettnang sind württembergischer Landesmeister

Beide Qualifikations-Turniere vorab, im Oktober auf dem Feld und im November in der Halle, wurden souverän gewonnen. Jetzt aber stand das Finale der besten vier U13-Mädels-Teams in Württemberg auf dem Programm.
Frühmorgens per Kleinbus angereist war die Stimmung auf der 2 ½ stündigen Fahrt eher angespannt und konzentriert. Die vollbesetzte und stimmungsvolle Halle in Pfalzgrafenweiler erzeugte auch eher keine Entspannung; Die D-Junioren aus Württemberg spielten gleichzeitig ihren Meister aus und entsprechend war das Interesse und der Andrang groß auf der vollbesetzten Tribüne.'
Im ersten Spiel gegen die SGM FC Bilingsbach/Blaufelden/Wiesenbach konnte die Nervosität erst nach einem Gegentor zum 0:1 abgelegt werden. Danach griffen die einstudierten Abläufe und mit der gehörigen Wut im Bauch und Entschlossenheit wurde das Spiel noch mit 2:1 gewonnen.
Das zweite Match gegen den Vfl Herrenberg konnte knapp, aber überzeugend mit 1:0 gewonnen werden. Ein Top-Start also. Da die nachfolgenden Gruppenspiele zugunsten des TSV gespielt wurden, stand unser Team bereits vor dem abschließenden letzten Match als Finalist fest.
Anlass genug für das Trainer-Team um Heike und Lars Weirauch, sowie Michi Abele, Kräfte zu dosieren und allen Spielerinnen viel Spielzeit zu gewähren.
Das letzte Gruppenspiel gegen den FC Esslingen konnte ebenfalls mit 1:0 gewonnen werden. Somit stand unser Team als ungeschlagener Gruppenerster gegen den zweitplatzierten VfL Herrenberg im Finale.
Dieses Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Teams schenkten sich spielerisch, kämpferisch und körperlich nichts und so ging es nach der regulärer Spielzeit mit 0:0 in die Verlängerung. Herzschlag-Finale. Zwei Minuten vor Ende schlug unser Team aber eiskalt zu; ein schön kombinierter Ball aus dem Mittelfeld landete in der Spitze, wo ein Schlenzer um die Torspielerin genügte und der Ball zum vielumjubelten Siegestreffer eingeschoben werden konnte. Gefühle freier Lauf….
Die Zeit lief von der Uhr; die Tettnanger Abwehr stand wie eine Wand und nach dem erlösenden Schlusspfiff standen unsere U13-Mädels als württembergischer Meister des Talentiade-Cups fest.
Die Freude kannte bei Spielerinnen, dem Team hinter dem Team und dem Anhang keine Grenzen und auf der Rückfahrt wurde der 9-Sitzer in einen Party-Bus verwandelt.
Gratulation für diese herausragende Leistung, die selbst in der „glorreichen TSV-Mädels-Geschichte“ nicht alltäglich ist.
Der Titel bedeutet für unsere Mädels aber noch nicht das Ende der Reise: Jetzt geht es gegen die beiden Finalisten aus Baden und Süd-Baden um den Titel „Baden-Württembergischen Meister“…
Die TSV-Fußball-Mädels freuen sich übrigens immer und jederzeit über interessierte und begeisterte Mädchen, die Teil unserer Teams werden wollen.