Fussball [03.05.2022]

TSV Tettnang Frauen besiegen den Tabellenzweiten

TSV Tettnang - TSV Neckarau 5:0 (3:0)
Oberliga Baden Württemberg, 20. Spieltag
Sonntag 01.05.2022, 11:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag war der TSV Neckarau zu Gast im Tettnanger Ried. Aufgrund ihrer langen Anfahrtszeit aus dem Kreise Mannheim traten sie ihre Reise bereits am Samstag an. Der TSV Neckarau ging als klarer Favourit in die Partie und belegte derzeitig den zweiten Tabellenplatz. Tettnang hingegen benötigte jeden Zähler, um den ersten Abstiegsplatz zu verlassen. Hoch motiviert startetedas Team von Philipp Zimmermann in die Partie und zeigte von Beginn an, dass es kein Selbstläufer für Neckarau werden wird. Das zeigte sich bereits in der achten Minute, als Simone Birkle einen ungenauen Rückpass auf die Torspielerin der Gäste ausnutzte und den Ball per Grätsche ins Tor beförderte. Die Heimmannschaft ließ nicht locker und setzte die verunsichert wirkende Mannschaft aus Mannheim weiterhin stark unter Druck. Nur zehn Minuten später war es erneut Birkle, die nach einem langen Abschlag von Torspielerin Selina Gamper geschickt von Chantal Ebinger in Szene gesetzt wurde. Birkle gewann das Laufduell und nagelte den Ball unhaltbar unter die Latte. Die Tettnangerinnendominierten das Spiel weitestgehend und ließen den Gästen keinen Raum. In der 37. Minute konnte FlügelspielerinChantal Ebinger nur noch durch ein Foul der Torspieleringestoppt werden. Der Unparteiische entschied ohne zu zögern auf Strafstoß, den Alicia Serafini zum 3:0 Halbzeitstand verwandelte. „Die ersten 15 Minuten werden entscheidend sein“ machte Zimmermann seiner Mannschaft in der Halbzeitpause deutlich. Das nahmen sich die Tettnangerinnenzu Herzen und versuchten an den Leistungen der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Doch auch Neckarau kam stärker aus der Kabine heraus und erspielte sich vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte die ein oder andere Chance, scheiterte jedoch spätestens an Torfrau Gamper. Nach einem Freistoß der Gäste eroberte die Heimmannschaft den Ball und leitet einen schnellen Konter über das Zentrum ein. Die zehn Minuten vorher eingewechselte Sarah Marschall setzte die Abwehrkette sofort unter Druck und eroberte den Ball. Mit einem gekonnten Lupfer über die Torspielerin baute sie in der 69. Minute die Führung zum 4:0 aus. Tettnang ließ nicht locker und erkämpfte sich immer wieder aufs Neue den Ball in den aggressiven Zweikämpfen. So auch in der 84. Minute, als ein langer Ball auf Alica Reiner gespielt wurde, die sich auf der Außenbahn gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen konnte und im Rückraum Marlene Friedel fand, welche gekonnt zum 5:0 Endstand einschob.
Durch den Kantersieg gegen Neckarau konnten die TSV-Frauen vorerst die Abstiegsränge verlassen. Am kommendenSonntag wartet das nächste Schlüsselspiel auf die Tettnangerinnen. Um 13 Uhr sind sie beim Tabellennachbarn in Stuttgart Ost gefragt, die derzeitig den achten Platz in der EnBW Oberliga belegen.

TSV Tettnang:
Gamper, Friedrich, Reiner, Kiesel, Ebinger (59. Marschall), Serafini, Kaiser, Brinz (79. Gut), Köger, Birkle(79. Friedel), Sittel (76. Knoll)

Tore:
1:0 Simone Birkle (8.), 2:0 Simone Birkle (18.), 3:0 Alicia Serafini (37.), 4:0 Sarah Marschall (69.), 5:0 Marlene Friedel (84.)