Fussball [06.09.2022]

TSV-Frauen verlieren zum Saisonauftakt

TSV Tettnang - FV 08 Rottweil 2:4 (1:2)
Verbandsliga; 1. Spieltag
Sonntag, 04.09.2022; 13:00 Uhr

Nach langer und intensiver Vorbereitung stand endlich der erste Ligaspieltag vor der Tür. Der TSV wollte vor heimischer Kulisse gleich ein Ausrufezeichen setzen und den ersten Heimdreier einfahren.
Bereits nach 10 Minuten stand den TSV-Damen das erste Mal die Ernüchterung ins Gesicht geschrieben. 0:1 Rottweil.
Man fand nicht wirklich ins Spiel, hatte zu viele Ballverluste und machte sich durch immer wiederkehrende individuelle Fehler das Leben schwer. Nach 18 Minuten gelang den TSV-Damen endlich ihr temporeiches Kombinationsspiel, welches sofort in das 1:1 umgemünzt werden konnte.
Weiterhin blieben aber besagte Probleme und so konnte Rottweil noch vor der Pause durch einen diskussionswürdigen Elfmeter auf 1:2 stellen. Mit dem Seitenwechsel und einer taktischen Umstellung kam der TSV besser ins Spiel, verpasste es aber erneut die individuellen und gravierenden Fehler abzustellen und so konnte Rottweil auf 1:3 erhöhen.
Nach gut einer Stunde fanden die TSV-Damen immer besser ihren Rhythmus und waren fortan drückend überlegen. Das 2:3 fiel bereits kurze Zeit später und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte, so hoch war der Druck des TSV. Einige Ungenauigkeiten und ein Pfostenschuss kurz vor Ende verhinderten den mittlerweile verdienten Ausgleich. Der TSV warf bis zum Schlusspfiff alles nach vorn und ging hohes Risiko, welches leider nicht belohnt wurde. Im Gegenteil, mit dem Schlusspfiff musste man das 2:4 hinnehmen.
Ein enttäuschender Start für die Ambitionen des TSV, auch wenn die letzte halbe Stunde gezeigt hat, zu welcher Leistung die Damen des TSV diese Saison imstande sind. Nun gilt es unter der Woche die Fehler zu analysieren und zu verbessern. Am kommenden Wochenende sind die Tettnangerinnen dann auswärts beim FFV Heidenheim gefordert um die ersten Verbandsliga Punkte zu holen.

TSV Tettnang:
Valentina Steurer Diago, Emilia Heilig, Philina Loitz, Pauline Friedrich, Alica Reiner, Chantal Ebinger, Alicia Serafini (62. Liciane Braun), Sarah Marschall (46. Alina Weiss), Marie Köger, Marlene Friedel (20. Susen Kiesel), Anja Stiefenhofer

Tore:
0:1 (10.) Johanna Bantle, 1:1 (18.) Anja Siefenhofer, 1:2 (32. /FE) Alisa Kohl, 1:3 (56.) Johanna Bantle, 2:3 (67.) Anja Stiefenhofer, 2:4 (90.) Annabell Bantle