Fussball [27.03.2023]

TSV-Frauen lassen gegen starke Musbacherinnen Punkte liegen

SV Musbach – TSV Tettnang 1:1 (1:1)

Nach der langen Anfahrt in den Schwarzwald und trotz des dezimierten Kaders aufgrund von Verletzungen und Krankheit, war die Mission klar: 3 Punkte mit an den Bodensee zu bringen. Für die Gastgeber aus Musbach stand ebenfalls fest, dass man punkten muss, um nicht auf die Abstiegsränge abzurutschen. Folglich erwartete man ein intensives und spannendes Spiel.
Die Gäste aus Tettnang starteten sehr temporeich und druckvoll nach vorne und zeigten schönen Kombinationsfußball. Es wurde von Beginn an viel über die beiden Außenspielerinnen Marschall und Reiner gespielt, welche die Räume nutzten. Es sprangen in der Anfangsphase jedoch wenig gute Torchancen dabei heraus. Ein Freistoß von Marie Köger aus halblinker Position landete nach Sieben Spielminuten über der Musbacher Torhüterin im Tor – Führung TSV Tettnang. Von dieser Führung beflügelt zeigten die Tettnangerinnen weiterhin, dass Sie zurecht an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen. Musbach versuchte nun immer wieder Entlastungsangriffe zu starten, indem lange Bälle auf die Stürmerinnen gespielt wurden. Das Spiel wurde nun immer körperbetonter und nach knapp einer halben Stunde rutschte einer dieser langen Musbacher Bälle durch die Tettnanger Abwehr, welchen Stürmerin Exner zum Ausgleich verwandeln konnte. Bis zur Halbzeit ließen sich die die Gäste des TSV immer mehr von der Körperlichkeit der Musbacherinnen einschüchtern und machten viele eigene Fehler im Aufbaubauspiel. Kurz vor der Pause konnte ein Freistoß von Alicia Serafini mit einer starken Parade der Musbacher Torfrau gehalten werden und es ging daraufhin mit dem Unentschieden in die Kabinen.
In der Halbzeit musste Trainer Manuel Prinz verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Für die bereits angeschlagene Alina Weiß kam nun Emilia Heilig ins Spiel. Gute Besserung an die Tettnanger Nummer 11. Musbach stand in der zweiten Halbzeit in der Defensive taktisch sehr sicher und diszipliniert und machte die Räume für den Tabellenführer sehr eng. Den Tettnangerinnen fiel wenig ein um dieses Abwehrbollwerk zu durchbrechen, weshalb Torchancen Mangelware waren Immer wieder wurden gute Bälle in die Schnittstelle der Abwehr gespielt, welche jedoch oft einen Tick zu lang waren oder die Stürmerinnen aufgrund Abseitspositionen zurück gepfiffen wurden. Auch von Musbacher Seite her ergaben sich wenig Chancen, die zu einer Führung hätten führen können. Tettnang hatte deutlich mehr Ballbesitz, war aber an diesem Tag nicht in der Lage die spielerische Stärke in weitere Tore umzuwandeln. Am Ende blieb es somit bei der gerechten Punkteteilung beider Mannschaften.
Trainer Manuel Prinz sagte nach dem Spiel: „Mund abputzen und weitermachen“ Wir müssen unsere Spielfreude wiederfinden und weiter punkten. Wir sind nach wie vor erster in der Verbandsliga!

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alica Reiner, Alicia Serafini, Sarah Marschall (66. Sara Caesar), Natalie Kaiser, Alina Weiß (46. Emilia Heilig), Marie Köger, Simone Birkle, Ella Leim, Anja Stiefenhofer

Tore:
0:1 (7.) Marie Köger, 1:1 (28.) Jessica Exner