Fussball [22.11.2023]

TSV-Frauen erkämpfen sich trotz Unterzahl einen Punkt beim Tabellen-Fünften

Hegauer FV - TSV Tettnang 2:2 (1:1)

Zum Oberliga-Derby reisten die TSV Frauen am vergangenen Sonntag zum Hegauer FV. Beide Mannschaften waren sich bereits aus einigen früheren Begegnungen bekannt, wodurch die Zuschauer auch dieses Mal ein stark umkämpftes Spiel erwarten konnten.
Die Partie begann vielversprechend für die Fans der Gastgeber. Bereits in der achten Minute konnte der Hegauer FV nach einem langen Ball in die Spitze mit 1:0 in Führung gehen. Die Gäste aus Tettnang zeigten ähnliche Startschwierigkeiten, wie in den letzten Spielen, schafften es jedoch mit der Zeit immer besser ins Spiel zu kommen. Kurz darauf setzten die Tettnangerinnen das erste Ausrufezeichen, nachdem ein Schnittstellenball von Sandra Trautwein auf Anja Stiefenhofer das Tor nur knapp verfehlte.  Zwei Minuten später jedoch nutzte Stiefenhofer die scharf getretene Ecke von Tanja Kottmann und köpfte den Ball zum 1:1 Ausgleichstreffer unter die Latte. Von nun an drehten die TSV Frauen auf und kamen immer wieder durch ein starkes Kombinationsspiel gefährlich vor das Tor der Heimelf. Die Erwartungen an das Derbyspiel wurden erfüllt und auch der Hegauer FV hatte seine Chancen. Zwei direkte Freistöße knallten an die Latte der Tettnangerinnen und sorgten für große Aufruhr bei den FV-Fans. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Während die ersten 15 Minuten den Hegauerinnen gehörten, schaffte es Tettnang jedoch mit der Zeit das Spiel an sich zu reißen. So ging es mit einem gerechten Remis in die Pause. Leider mussten die Tettnangerinnen in der zweiten Halbzeit auf ihre Außenverteidigerin Marie Köger verzichten, die kurz vor der Halbzeit verletzt vom Platz musste. Die 17 jährige Eva-Maria Netzer übernahm ihre Position und spielte von Anfang an eine sehr starke Partie. Dennoch startete die zweite Hälfte mit einem erneuten Rückstand seitens der Gäste. Ein hoher Ball in den Strafraum wurde unglücklich von der Tettnanger Abwehr verlängert und landetet direkt vor den Füßen der Hegauerin, die in der 47. Minute unhaltbar zum 2:1 Führungstreffer einnetzte. Doch auch dieses Mal lies die Antwort der TSV-Frauen nicht lange auf sich warten. Keine zehn Minuten später traf Svenja Kunz nach einem starken Kombinationsspiel über Jana Erdle und einem perfekten Schnittstellenball von Anja Stiefenhofer zum erneuten Ausgleichstreffer. Von nun an wurde das Spiel immer körperbetonter und aggressiver, da beide Mannschaften das Derby für sich entscheiden wollten. So kam es nach einem unnötigen Foul an einer Tettnanger Spielerin zu einer hitzigen Situation, woraufhin die TSV Spielerin die rote Karte sah und den Platz verlassen musste. Trotz Unterzahl für die letzten 25 Minuten spielten das Team von Prinz/Rasch-Boos weiterhin mutig nach vorne, warfen sich in jeden Ball, ließen den Gästen keine Chance und kreierten sich immer wieder gefährliche Offensivaktionen. So landete beispielsweise ein Volleyschuss von Sarah Marschall nur knapp neben dem Tor der Hegauerinnen. Am Ende mussten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben. Dennoch können die Tettnangerinnen mit ihrer Leistung, die sie vor allem in der zweiten Halbzeit an den Tag legten, sehr zufrieden sein.

TSV Tettnang:
Mägerle, Kottmann, Loitz (60. Siber), Erdle, Reiner, Kiesel, Serafini, Köger (42. Netzer), Trautwein (65. Marschall), Stiefenhofer (81. Bolinger), Kunz