Fussball [23.06.2021]

Trainerschulung beim TSV Tettnang

Geleitet wurde die Schulung von Oliver Pfaff, der über die Kontakte von unserem Aktiven Trainer Michael Steinmaßl nach Tettnang eingeladen wurde.

Aus der Presse:
"Oliver Pfaff gehört zu den besten Trainern im Zollernalbkreis. Beim TSV Straßberg hat der "Taktikfuchs" über Jahre etwas Besonderes aufgebaut und den Verein in der Landesliga etabliert"
Selbst hat er als Spieler in der Landesliga und Verbandsliga gespielt. Er hat zwei fussballbegeisterte und talentierte Jungs und von dort aus auch einen Einblick in die Arbeit der Jugendtrainer.
Beruflich ist er Lehrer.

Nach wenigen Minuten der Schulung war klar, dass diese Einschätzung zu 100% passte.
Die Trainer wurden von der Art Olivers mitgenommen und es entwickelte sich ein kompetenter Austausch in beide Richtungen und ein fantastischer Trainertag.
Nach der langen fußballlosen Zeit gab es die Möglichkeit sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Praxisteil am morgen verging wie im Fluge. Die leckeren Spaghetti alla Olga stärkten dann alle Teilnehmer für die Theorie am Mittag.
Hier wurden u.a. die Themen Mannschaftsführung, Taktik, Trainingslehre angesprochen und diskutiert. Faszinierend die authentische Art wie Oliver Pfaff die Themen ansprach.
Manchmal hatte man das Gefühl Teil einer wichtigen Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel zu sein und es sind nur noch wenige Minuten bis zum wichtigen Spiel.
Im Anschluss an die Schulung dürfte noch beim Spiel Portugal – Deutschland fachgesimpelt werden.
Alle waren sich am Schluss einig, dass eine tolle Veranstaltung zu Ende ging, die allen sehr viel gebracht hat.
Das auch Oli hier seinen Spaß hatte merkte man Ihm bei der Verabschiedung an.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an Dich Oli.