Fussball [22.11.2023]

Top-Spiel der Woche

B-Junioren, Landesstaffel Süd, 11. Spieltag
VfB Friedrichshafen - TSV Tettnang 1:1 (0:0)
Sonntag, 19.11.2023; 11:00 Uhr

Einmal mehr haben die B1-Junioren Zuschauern wie Trainern ein Wechselbad der Emotionen beschert und einmal mehr haben sie ihren Ruf als Remis Könige eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dabei begann das Gastspiel beim Tabellennachbarn VfB Friedrichshafen mit einem weiteren Rückschlag. Neben den Langzeitverletzten Lasse Haib und Ole Hofmann musste auch Luca Abele kurz vor Spielbeginn passen und auch Linus Wattenbach sowie Sebastian Rapp gingen angeschlagen in die Partie und mussten bereits frühzeitig wieder aus dem Spiel genommen werden.
Dementsprechend hatte der VfB auch leichte Feldvorteile, der TSV hielt jedoch nach Kräften dagegen und erspielte sich durchaus die eine oder andere Abschluss Möglichkeit. Das Mehr an Torchancen lag jedoch in dieser Phase auf Seiten des Gastgebers, insbesondere in der 35. Minute, als der Unparteiische korrekterweise auf Strafstoß entschied, der ausführende VfB-Spieler jedoch nur den Außenposten traf. Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der TSV langsam den Druck auf das VfB-Tor und war auch spielerisch absolut auf Augenhöhe mit dem sicherlich zu favorisierenden Gastgeber. Trotzdem war es Letzterer, der in der 51. Minute den Bann brechen und die 1:0 Führung erzielen konnte. Der Moral der Tettnanger Spieler tat dies jedoch keinen Abbruch und die Aktionen wurden zunehmend zielstrebiger. Die letzten zehn Minuten liefen bereits, als auch noch Luka Rasch verletzt den Platz verlassen musste und Nico Meissner im gegnerischen Strafraum nur durch ein sofort geahndetes Foul zu bremsen war. Auf Tettnanger Seite wähnte man sich bereits belohnt für den aufopferungsvollen Kampf, die Dramatik sollte sich jedoch noch weiter steigern: dem Schützen rutschte beim Strafstoß das Standbein weg, wodurch der Ball nicht ins Tor sondern in Richtung Fangzaun ging. Während dieser Genickschlag eine Mannschaft durchaus in Resignation verfallen lassen kann, bewirkte dies bei den Tettnanger Jungs genau das Gegenteil. Plötzlich wurden ungeahnte Kräfte mobilisiert, die taktische Formation war ohnehin längst über den Haufen geworfen und alles was noch laufen konnte drängte mit aller Macht in Richtung VfB-Tor. Es lief bereits die zweite Minute der Nachspielzeit, als der TSV auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen bekam und sich bis auf den Schützen quasi alles im Strafraum des Gastgebers versammelte. Der weit und hoch geschlagene Ball setzte noch einmal auf, überflog alle sich nach ihm reckenden Spieler und senkte sich zum völlig verdienten wie frenetisch bejubelten 1:1 Ausgleichstreffer ins Netz. Aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung war dies jedoch noch immer nicht das Ende des Spieles. Nur eine Minute nach dem Ausgleichstreffer hatte Nicolas Prejs sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, sein Schuss konnte jedoch vom Torspieler abgewehrt werden und beim folgenden Gegenstoß war es plötzlich ein VfB-Spieler, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte, das Tor jedoch knapp verfehlte. Kurz danach beendete der Unparteiische dann dieses höchstdramatische Spiel, womit der TSV sich um diesen einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernen konnte.
Im nächsten Spiel am Samstag den 25.11. gastiert mit dem SV Pfaffenhofen der direkte Verfolger des TSV im Manzenberg-Stadion. Ein Sieg in diesem 6-Punkte-Spiel wäre deshalb für die Tettnanger Jungs Gold wert.