Fussball [09.10.2023]

Top-Spiel der Woche

TSV Tettnang - FV 08 Rottweil 3:3 (0:1)
B-Junioren, Landesstaffel, 5. Spieltag
Sonntag, 08.10.2023; 13:00 Uhr

Mit dem FV 08 Rottweil stellte sich am Sonntag die bisher mit Abstand robusteste Mannschaft vor, die bis dato lediglich gegen den FV Ravensburg Punkte gelassen hatte und als eines der Topteams in der Landesstaffel 3 gilt.
Demgegenüber ist der TSV Tettnang neben den beiden Tabellenführern aus Ravensburg und Balingen eines der drei Teams, die die drei letzten Spiele hintereinander ungeschlagen blieben – wenngleich aufgrund fehlender Siege auf einem Abstiegsrang stehend. Bereits nach wenigen Minuten war erkennbar, dass beide Mannschaften sich nicht weniger als 3 Punkte zum Ziel gesetzt hatten und so entwickelte sich eine Partie auf durchweg hohem Niveau. Dem TSV gelang es dabei, dem spielerisch starken Gast Paroli zu bieten und konnte immer wieder empfindliche Nadelstiche setzen. Trotzdem war es Mitte der ersten Hälfte der FV 08 Rottweil, der durch seinen 2-Meter-Mann Laurentius Buchholz in der Folge eines Eckstoßes die 0:1 Führung erzielen konnte. Daran hatte der TSV sichtlich zu knabbern und verlor zusehends etwas die spielerische Linie. Bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischen Andreas Enz konnte keine Mannschaft mehr Zählbares verbuchen und so bot sich der Heimelf in der Halbzeit die Gelegenheit, sich wieder neu zu sammeln. Die Ansprache von Trainer Micha Bodenmüller schien bei den Tettnanger Spielern dann auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein, denn wie verwandelt kam der TSV aus der Kabine und ließ keinen Zweifel daran, dass man nicht gewillt war auch nur einen Punkt im Manzenbergstadion abzugeben. Es dauerte gerade mal vier Minuten, bis Nico Meissner überlegt den Ausgleich erzielen konnte und als derselbe Spieler wiederum nur vier Minuten später gar durch einen direkt verwandelten Freistoß die Tettnanger Führung erzielen konnte, witterte der TSV Morgenluft und drückte den konsterniert wirkenden Gast zunehmend in die Defensive. Es sollte wiederum nur fünf Minuten dauern, da erzielte Tim Braun das vielumjubelte 3:1 und der Glaube an dem ersten Dreier der Saison wuchs zusehends. Mit zunehmender Spieldauer kämpfte sich dann aber auch der Gast wieder zurück in die Partie und bekam in der 69. Minute einen Handelfmeter zugesprochen, der zum 2:3 Anschlusstreffer verwandelt werden konnte. Dies verlieh den Bemühungen der Rottweiler Spieler weiteren Schub, während der TSV seinem hohen Tempo zusehends Tribut zollen musste. So kam es wie es fast kommen musste: zwei Minuten vor dem regulären Ende konnte der Gast einen Angriff über deren linke Seite bis auf die Grundlinie aufbauen und der zuvor bereits beim Strafstoß erfolgreiche Max Wutta verwertete den Rückpass fulminant zum 3:3 Ausgleichstreffer. Auch wenn beide Mannschaften die letzten Minuten alles nach vorn warfen, blieb es letzten Endes bei dieser Punkteteilung. Für den TSV Tettnang angesichts des starken Gegners einerseits ein Punktgewinn, angesichts des Spielverlaufes aber auch ein bitterer zweifacher Punktverlust. Weiter geht es für die Jungs um das Trainergespann Bodenmüller/Gebesci dann beim noch punktlosen Schlusslicht SSV Ehingen-Süd, wo endlich der Lohn in Form eines dreifachen Punktgewinns eingestrichen werden soll.