Fussball [22.05.2023]

Tettnangerinnen verlieren erstes Spiel in der Rückrunde

TSV Frommern – TSV Tettnang 1:0 (1:0)

Am Sonntag traten die Frauen des TSV Tettnang auswärts beim Tabellenvierten, TSV Frommern an. Man wusste im Vorfeld über die Heimstärke der Gastgeber Bescheid und das Trainerteam Prinz/ Rasch-Boos versuchte die Mannschaft entsprechend darauf einzustellen. Die Gäste vom Bodensee fanden überhaupt nicht ins Spiel und kamen gegen eine kompakt stehende Frommerner Mannschaft in der ersten halben Stunde nicht zurecht. Frommern versuchte von Beginn an immer lange Bälle nach vorne auf Ihre schnelle Stürmerin Leticia Birkic zu spielen. Nach 10 Minuten konnte BIrkic dann einen Fehlpass der Tettnanger Torfrau Gamper im Spielaufbau abfangen und zur Führung im Tor unterbringen. Dies war auch die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber in Hälfte 1. Das Tettnanger Spiel hingegen wirkte statisch und es fehlte an Laufbereitschaft, Anspielstationen im Mittelfeld und Kreativität in Richtung Tor. Kurz vor der Pause hatte Anja Stiefenhofer nach Vorarbeit von Chantal Ebinger den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch konnte Frommerns Torfrau Lisa Korsch stark parieren. Die daraus resultierende Ecke brachte ebenfalls nichts ein.
Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte das Tettnanger Trainerteam um und brachte mit Tamara Holzberger eine weitere Offensivkraft. Die Gäste vom Bodensee machten nun deutlich mehr Druck nach Vorne und versuchten immer wieder durch schnellen Kombinationsfußball vors Tor zu kommen. Der letzte Ball in die Tiefe war jedoch meist zu ungenau oder konnte von der Frommerner Abwehr abgefangen werden. Frommern konzentrierte sich in der zweiten Hälfte fast ausschließlich auf die Defensivarbeit und war am Ende das Team, welches den größeren Willen hatte die Punkte zu Hause zu behalten. In den letzten Minuten warfen die Frauen aus Tettnang nun alles nach vorne und stellten auf Dreierkette um, um eventuell noch einen Punkt zu entführen. Der Ball wollte jedoch nicht ins Tor weshalb am Ende die Niederlage vollkommen in Ordnung geht. Dieses Spiel hat wieder einmal mehr gezeigt, dass 90% Leistung in der Verbandsliga nicht reichen, um Spiele zu gewinnen. Man muss Woche für Woche zu Höchstformen auflaufen, vollständig konzentriert beim Spiel sein und immer das allerbeste geben.
Trotz dieser Niederlage stehen die Frauen des TSV Tettnang weiterhin an der Spitze der Tabelle, haben sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Rottweil und noch alle Chancen die Meisterschaft aus eigener Kraft zu erlangen.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich (78. Sara Caesar), Alicia Serafini, Ella Leim, Marie Köger, Emilia Heilig (46. Tamara Holzberger), Susen Kiesel, Alica Reiner, Chantal Ebinger (64. Sarah Marschall), Sandra Trautwein (81. Simone Birkle), Anja Stiefenhofer

Tor:
1:0 Leticia Birkic (10.)