Fussball [29.11.2022]

Tettnangerinnen überwintern auf dem 2. Tabellenplatz

TSV Münchingen – TSV Tettnang 0:2 (0:1)

Zum letzten Auswärtsspiel in der Vorrunde reisten die Frauen des TSV Tettnang bereits am Samstag zum TSV Münchingen. Die Vorgabe des Trainerteams war klar: ein Sieg muss her.
Zu Beginn wirkte das Spiel der Tettnangerinnen noch etwas hektisch und man musste sich an den äußerst rutschigen Kunstrasen erst einmal gewöhnen. Umso länger das Spiel jedoch ging, umso besser fanden die Gäste ins Spiel. Die erste Großchance, welche jedoch nur knapp am Münchinger Tor vorbei ging, hatte Anja Stiefenhofer nach einer schönen Ballkombination über Esther Sittel und Susen Kiesel. In der 37. Minute konnte Susen Kiesel dann im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Alicia Serafini souverän. Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Chantal Ebinger das 0:2 auf dem Fuß. Ihr Freistoß von der Strafraumgrenze ging jedoch an die Oberkante der Latte.
Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Frauen aus Tettnang viel vorgenommen. Man versuchte nun immer wieder Bälle nach außen auf die beiden schnellen Flügelspielerinnen zu spielen, um dann gefährlich vors Tor zu kommen. Leider konnte keiner dieser daraus entstandenen Chancen in Tore umgewandelt werden. Es dauerte bis zu 71. Minute ehe Alicia Serafini einen gekonnten Pass in die Schnittstelle der Münchinger Abwehr auf Susen Kiesel spielte, welche über die rechte Seite mitgelaufen war. Kiesel brachte den Ball dann scharf in die Mitte, wo Anja Stiefenhofer genau richtig stand und nur noch einschieben musste. Mit dieser 0:2 Führung im Rücken spielten die Tettnangerinnen deutlich befreiter auf. Münchingen hingegen gab zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte bis zum Schluss immer wieder lange Bälle nach vorne zu spielen, welche jedoch allesamt von der Tettnanger Abwehr abgelaufen werden konnten.
Somit blieb es am Ende beim verdienten Sieg für die Frauen vom Bodensee. Diese überwintern mit 31 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Ella Leim, Marie Köger, Susen Kiesel, Esther Sittel (65. Alina Weiss), Philina Loitz, Chantal Ebinger (54. Sarah Marschall), Simone Birkle, Anja Stiefenhofer

Tore:
0:1 (37./FE) Alicia Serafini, 0:2 (71.) Anja Stiefenhofer