Fussball [30.08.2022]

Tettnangerinnen siegen in der zweiten Pokalrunde beim TSV Albeck

TSV Albeck - TSV Tettnang 1:4 (1:2)
Sport-Lines wfv-Pokal, 2. Runde
Sonntag, 28.08.22; 11:00 Uhr

Die Frauen des TSV Tettnang mussten in der zweiten Pokalrunde auswärts beim Landesligisten, TSV Albeck, antreten. Trainer Manuel Prinz hat die Mädels gut auf die tief stehende Heimmannschaft eingestellt und im Vergleich zur Vorwoche wieder auf ein defensiveres Spielsystem umgestellt. Dennoch wurde mit zwei Spitzen agiert, um genug Druck auf die Albecker Defensive auszuüben. Von Anfang an bestimmten die Tettnangerinnen das Spiel und machten ordentlich Druck nach vorne. In der ersten Viertelstunde waren es nur die Gäste die das Spiel machten. Nach knapp 20 Minuten war es dann Simone Birkle, die den Ball nach einer Ebinger Ecke im Gewühl über die Linie drücken konnte. Nur drei Minuten später konnte Birkle die Führung ausbauen, indem sie einen langen Ball von Pauline Friedrich direkt per Kopf über die Albecker Torspielerin ins Tor leitete. Albeck hingegen versuchte immer wieder lange Bälle auf Ihre einzige und schnelle Stürmerin, Selina Rittlinger, zu spielen. Doch die Tettnanger Innverteidigung stand sicher und konnte alle Angriffe klären, oder es war Torspielerin Gamper, die zur Stelle war. Nach gut einer halben Stunde konnte Rittlinger dann mit einem satten Schuss ins lange Eck den Anschlusstreffer zum 1:2 Halbzeitstand erzielen.
In der zweiten Hälfte waren die Gäste aus Tettnang wieder hellwach und bestimmten weiterhin das Spiel. Albeck versuchte nun ausschließlich lange Bälle nach vorne zu schlagen, welche jedoch meistens im Tettnanger Mittelfeld abgefangen wurden. Die Montfortstätterinnen zeigten gutes Kombinationsspiel nach vorne. In der 65. Minute konnte die Albecker Torspielerin eine Ecke von Alica Reiner nur noch ins eigene Tor fausten, was die Führung der Gäste aus Tettnang ausbaute. Den Schlusspunkt setzte erneut Alica Reiner mit einem schönen Kopfballtor zum 1:4 Endstand.
Am Sonntag, 04.09. steht endlich der erste Verbandsligaspieltag an. Die Tettmangerinnen spielen zu Hause im Riedstadion gegen den FV 08 Rottweil.

Tore:
0:1 Simone Birkle (19.), 0:2 Simone Birkle (22.), 1:2 Selina Riedlinger (33.), 1:3 Eigentor (65.), 1:4 Alica Reiner (77.)

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Ella Leim, Emilia Heilig, Marie Köger, Chantal Ebinger (71. Sarah Marschall), Marlene Friedel (79. Alicia Serafini), Alina Weiß (46. Philina Loitz), Alica Reiner, Simone Birkle, Anja Stiefenhofer (63. Liciane Braun)