Fussball [14.03.2023]

Tettnangerinnen siegen im Spitzenspiel und holen sich Tabellenführung

FV 08 Rottweil – TSV Tettnang 1:2 (0:1)
13.Spieltag, Verbandsliga Württemberg
Samstag, 11.03.2023

Der Blick auf die Tabelle versprach bereits im Voraus ein spannendes Spiel, denn beide Mannschaften trennten lediglich zwei Punkte. Die beste Offensive aus Tettnang traf auf die beste Defensive des FV 08 Rottweil.
Die Gäste vom Bodensee nahmen von Anfang an das Spiel in die Hand und versuchten immer wieder mit schnellem Kurzpasspiel in die Spitze zu kommen. Gute Chancen durch Alica Reiner und Anja Stiefenhofer konnten in der Anfangsphase von der Rottweiler Torfrau stark pariert werden. Nach knapp einer halben Stunde zappelte der Ball dann das erste Mal im Tor. Ella Leim spielte aus dem Mittelfeld einen schönen Pass auf die rechte Seite wo Alica Reiner mit dem zweiten Kontakt in die Mitte flankte. Diese konnte von Simone Birkle perfekt zur Führung in den Winkel geköpft werden. Kurz vor der Pause kam Rottweil durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze zu einer gefährlichen Chance, welcher jedoch nichts einbrachte. Somit ging es mit der knappen Tettnanger Führung in die Pause.
Das Trainerteam Prinz/ Rasch-Boos nutzte die Pause, um die Mannschaft für den zweiten Durchgang nochmals heiß zu machen. Das Spiel nahm in der zweiten Hälfte deutlich an Fahrt auf und wurde nun hitziger. Es wurden intensivere Zweikämpfe geführt und beide Mannschaften kämpften um die Punkte. Ein Schuss von Sarah Marschall konnte im letzten Moment von der Rottweiler Torfrau mit einer starken Parade gehalten werden ehe wenige Minuten später Tamara Holzberger sich am Strafraum durch setzte und einen sauberen Schnittstellenball auf Simone Birkle spielte. Diese hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor und baute die Führung für die Tettnangerinnen aus. Kurz vor Ende des Spiels konnte Rottweil durch eine Unachtsamkeit in der Tettnanger Defensive noch den Anschlusstreffer erzielen und das Spiel wurde nochmals wenige Minuten spannend. Die Freude auf Tettnanger Seite war sichtlich groß als der Schiedsrichter nach langen vier Minuten Nachspielzeit das Spiel endlich abpfiff. Am Ende ein verdienter Sieg und somit die verdiente Tabellenführung für die Frauen des TSV Tettnang.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Alina Weiß, Marie Köger, Ella Leim (60. Marlene Friedel), Alica Reiner (84. Fabienne Oswald), Susen Kiesel (79. Chantal Ebinger), Sarah Marschall (65. Tamara Holzberger) Simone Birkle, Anja Stiefenhofer

Tore:
0:1 (28.) Simone Birkle, 0:2 (76.) Simone Birkle, 1:2 (87.) Johanna Bantle