Fussball [21.03.2023]

Tettnangerinnen siegen erneut und bauen Tabellenführung aus

TSV Tettnang – FFV Heidenheim 3:0 (2:0)
Verbandsliga Württemberg, 15. Spieltag

Zu Gast im Tettnanger Riedstadion war am vergangenen Sonntag der Tabellenvierte, FFV Heidenheim. Bereits im Hinspiel taten sich die TSV Frauen gegen eine durchaus kompakt stehenden Heidenheimer Mannschaft sichtlich schwer. Für die Frauen vom Bodensee war jedoch klar, dass man das Spiel unbedingt gewinnen möchte, um weiterhin an der Tabellenspitze zu stehen.
Bereits nach 12 Minuten setzen die Gastgeber das erste Ausrufezeichen. Nach einer Ecke auf den langen Pfosten von Alica Reiner konnte Topstürmerin Anja Stiefenhofer den Ball aus dem Getümmel heraus im Tor unterbringen. Die Tettnangerinnen waren fortan beflügelt von der Führung und bestimmten das Spiel. Immer wieder wurden die Räume über die Flügelspielerinnen Marschall und Reiner genutzt, welche dann scharfe Bälle in die Mitte vor das Tor brachten. Leider sprang dabei vorerst nichts zählbares heraus. Es dauerte eine halbe Stunde ehe die Führung erneut nach einer Ecke ausgebaut werden konnte. Susen Kiesel brachte den Ball in die Mitte, wo Ella Leim am langen Pfosten unbedrängt zu Ihrem ersten Saisontreffer einschieben konnte. Bis zur Halbzeit war der Tabellenführer weiterhin die überlegene Mannschaft und konnten durch Simone Birkle noch einen Lattentreffer erzielen. Von Heidenheim hingegen kam nicht viel Gegenwehr und Sie kamen selten vor das Tettnanger Tor. Mit der verdienten Tettnanger Führung ging es dann in die Pause.
In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel stark an Geschwindigkeit ab. Heidenheim war mit dem Rückstand sichtlich zufrieden und spielte komplett auf Zeit. Leider verpassten es die Tettnangerinnen Ihr eigenes Spiel weiter zu führen und passten sich stattdessen dem Tempo der Gäste an. Daraus entstanden viele Fehlpässe und Annahmefehler was weitestgehend jedoch auf den holprigen Platz zurück zu führen ist. Heidenheim kam in der zweiten Hälfte lediglich einmal gefährlich vor das Tettnanger Tor, den Schuss von Stürmerin Schmid konnte die Tettnanger Torfrau Gamper jedoch sicher zur Ecke klären. Kurz vor Ende des Spiel war es dann Simone Birkle, die mit einem schönen Sololauf durch die gegnerische Abwehr die Führung auf 3:0 hochschraubte und damit den Schlusspunkt setzte. Alles in allem ein solider Sieg mit welchem die TSV Frauen die Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen konnten.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich, Alicia Serafini, Alina Weiß (78. Emilia Heilig), Marie Köger, Ella Leim (46. Natalie Kaiser), Susen Kiesel, Alica Reiner, Sarah Marschall (68. Marlene Friedel), Simone Birkle, Anja Stiefenhofer (54. Chantal Ebinger)

Tore:
1:0 (12.) Anja Stiefenhofer, 2:0 (30.) Ella Leim, 3:0 (84.) Simone Birkle