Fussball [28.05.2022]

Tettnanger Frauen verlieren das Pokalfinale nach guter Leistung

SV Hegnach – TSV Tettnang 3:0 (1:0)
wfv-Verbandspokalfinale
Donnerstag 26.05.2022, 16:00 Uhr

Am Vatertag stand das wfv-Verbandspokalfinale an, in welchem die Tettnanger Frauen auf den Regionalligisten, SV Hegnach, trafen. Nach dem Rücktritt von Trainer Philipp Zimmermann Anfang der Woche, übernahmen Co-Trainer Manuel Prinz und Karin-Rasch Boos die Leitung. Das neue Trainerteam stellte die Mannschaft perfekt auf den Höherklassigen Gegner ein und mit den Tettnanger Fans im Rücken war die Motivation deutlich höher. Hegnach begann wie vermutet druckvoll und versuchte immer wieder lange Bälle auf die schnellen Außenspielerinnen zu schlagen. Die Tettnangerinnen standen hinten sicher und konnten in den ersten 20 Minuten alle Hegnacher Vorstöße abwehren. In der 24. Minute kam es im Tettnanger Strafraum zu einem Durcheinander, der Ball landete am langen Pfosten bei Balaj, welche nur noch zur Führung einschieben musste. Auch durch die Führung ließen sich die Mädels vom Bodensee nicht beeindrucken und versuchten durch schönes Kombinationsspiel immer wieder das Hegnacher Mittelfeld zu überspielen. Leider konnten Sie sich nicht dafür belohnen. So ging es mit dem Rückstand in die Pause.
In der zweiten Hälfte spielten die Tettnangerinnen nun offensiver, um noch eine Chance auf den Pokalsieg zu haben. Jedoch waren die letzten Bälle in die Spitze zu ungenau oder konnten von der Hegnacher Abwehr abgefangen werden. Es dauerte bis zur 71. Spielminute ehe Gina Rilling nach einem langen Ball in die Schnittstelle der Tettnanger Abwehr die Führung ausbauen konnte. Keine 10 Minuten später landete der Ball erneut im Tettnanger Netz. Nach einer Ecke baute Sara Reichel die Führung auf 3:0 aus. Beindruckend war, dass die TSV Mädels bis zum Abpfiff weiter kämpften und nicht aufgaben. Am Ende holte sich jedoch Hegnach verdient den Pokal.
Wir danken allen mitgereisten Tettnanger Fans für die bombastische Stimmung am Spielfeldrand und die Unterstützung. Ihr seid Weltklasse!

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Emilia Heilig (76. Esther Sittel), Philina Loitz, Pauline Friedrich, Alica Reiner (67. Sarah Marschall), Susen Kiesel (64. Chantal Ebinger), Alicia Serafini, Natalie Kaiser (81. Marlene Friedel), Marie Köger, Simone Birkle, Lea Brinz

Tore:
1:0 Ilire Balaj (24.), 2:0 Gina Rilling (71.), 3:0 Sara Reichel (79.)