Fussball [29.05.2023]

Tettnang zieht ins Pokalfinale ein

Nach dem Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Baindt, stand für den TSV das Pokalhalbfinale gegen den SV Achberg an. Dieser setzte sich am vergangenen Mittwoch mit einem 0:2 gegen den SV Vogt durch. 
Tettnang hatte im ersten Spielabschnitt die Spielkontrolle, der SVA stand tief und versuchte mit langen Bällen die TSV Abwehr zu knacken. Die erste gute Gelegenheit ergab sich nach 9 Minuten für den TSV. Nach Ablage von Huchler, kam Basic aus 16 Metern zum Abschluss, welcher allerdings deutlich drüber ging. Auch der SVA kam nach guter Einzelaktion von Goldbrunner über den Flügel zu seiner ersten Chance, im Zentrum war aber Delimar zur Stelle und konnte klären (16.). 
Nach 25 Minuten flog ein Freistoß von Geßler knapp übers Tor. Kurz darauf dann die größte Chance bis dato, Geßler konnte sich auf der Außenbahn behaupten und brachte eine Flanke mit viel Zug Richtung zweiten Pfosten, wo Basic knapp zu spät kam (31.). Tettnang erhöhte in dieser Phase den Druck und das Tempo, so ergaben sich mehrere Chancen. Zwei Zeigerumdrehungen später war es so weit, nach schnellem Einwurf von Weiß, war Geßler frei durch und schloss überlegt mit einem Schlenzer ins lange Eck ab zum verdienten 1:0 für den Gastgeber (33.). 

Achberg sichtlich geschockt und wollte sich in dieser Phase nur noch in die Pause retten. Der TSV gab sich mit dieser Führung aber noch nicht zufrieden. Nach einer Ecke von Geßler in der 38. Minute war es Sprenger, der mit einem wuchtigem Kopfball SVA Keeper Schupp überwinden konnte zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit noch ein Standard für den TSV, dieser wurde geklärt, allerdings kam der Rebound zu Berndhard, welcher den Ball nochmal scharf machte. In der Mitte verlängerte Sprenger den Ball, der Kopfball ging allerdings knapp drüber (43.). Danach pfiff der Schiedsrichter Jan Wenzel zur Pause. 
Halbzeitfazit: Der TSV führte in dieser Höhe absolut verdient zur Halbzeit. Der SVA hatte bis zu diesem Punkt keinen richtigen Torabschluss. Der TSV dominierte vor allem ab der 25. Minute die Partie und erspielte sich viele Torgelegenheiten und gewann die entscheidenden Zweikämpfe. 
Der SVA kam mit mehr Wille aus der Halbzeit und erspielte sich die ersten Gelegenheiten. Goldbrunner kam in der 53. Minute zum Abschluss, welcher allerdings deutlich daneben ging. Kurze Zeit später konnte der TSV einen langen Ball klären, der Ball sprang ins Halbfeld zu B. Jörg. Dessen butterweiche Hereingabe kam perfekt in den Lauf zu Goldbrunner, welcher den Ball stark an Geibel vorbei ins Tor zum 2:1 Anschlusstreffer köpfte (59.). 
Der TSV wirkte in dieser Phase etwas verunsichert und Achberg sah in dieser Phase eine Chance zurück ins Spiel zu kommen. Durch einen Standard von Zamarco kam der SVA kurze Zeit später wieder vors Tettnanger Tor, der Schuss aus 30 Metern flog allerdings einen guten Meter am Tor vorbei (61.). Tettnang stabilisierte sich in der Folge wieder und kam nach einem langen Ball von Wiest vors Tor. Geßler erlief den Ball und servierte ihn perfekt zu Huchler, welcher zum 3:1 einschieben konnte (64.). 

Danach wirkte der SVA sichtlich gebrochen und der TSV übernahm wieder die Spielkontrolle. Ein langer Abschlag von Geibel wurde durch den eingewechselten Feyer erlaufen, seine Hereingabe kam zu Youngster Biberger, welcher den Ball leicht abgefälscht neben das Tor schoss (68.). Die endgültige Entscheidung dann in der 70. Minute. Feyer war nach gutem Ball von Huchler auf der Außenbahn frei durch, der flache Ball in die Mitte fand den stark aufspielenden Geßler der keine Mühe hatte zum 4:1 einzuschieben. Danach wurde das Spiel durch viele Fouls nochmals hitzig, welches ein paar gelben Karten zur Folge hatte. Den krönenden Abschluss hatte dann Bernhard, welcher sich nach gutem Steckpass von Feyer in die Mitte durchtanken konnte und aus 16 Metern das Leder ins Gehäuse knallte zum 5:1 (86.). 
Fazit: Der TSV Tettnang zieht hochverdient zum zweiten Mal in Folge ins Finale des Bezirkspokals ein. Außer einer kurzen Phase in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts, war das eine dominante Vorstellung der Tettnanger Jungs. Der SVA hatte wahrscheinlich noch das Spiel am Mittwoch gegen den SV Vogt in den Knochen. 
Im Finale trifft der TSV Tettnang am 08.06. (Fronleichnam) um 17 Uhr auf die TSG Ailingen. Wir bedanken uns bei den Fans fürs Kommen und hoffen euch auch im Finale wiederzusehen. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben. Das nächste Spiel ist am Sonntag auswärts gegen den abstiegsbedrohten SV Weingarten, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Der SVA Achberg empfängt zur selben Zeit die SG Baienfurt. 

Bericht 
Oliver Sprenger
TSV Tettnang